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Andreas Höffner

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13

Dienstag, 4. November 2008, 06:03

Nein, kann man keinesfalls mischen! Die Zahnflanken müssen exakt kämmen, da kann man nicht einfach ein 8er oder ein 9er nehmen. Es empfiehlt sich auch, zusammengehörende Trieblinge zu verbauen, und sich keine aus verschiedenen Getrieben zusammenzustellen.
Deine anvisierte Übersetzung von 9/41 geht Richtung 8/39, ist etwas kürzer. Du mußt Dir im Klaren sein, was Du mit Deinem Auto vorhast. Wenn Du nur Landstraße fährst und eine knackige Übersetzung willst, kannst Du durchaus 8/41 nehmen, dann ist auch der Sprung vom 3. in den 4. nicht so groß. Willst Du allerdings auch mal Autobahn fahren oder bist auch auf der Landstraße wild unterwegs, nimm die 8/39, das ist ein guter Kompromiss. Die 9/39 ist nur was, wenn Du auch mehr Leistung hast, sonst dreht er nicht aus.
Ich hab mir ein Fünfganggetriebe mit 8/41 gebaut, der 5. ist jetzt etwas länger als der 4. im originalen 8/39 Luftigetriebe, und ich habe enge Gangabstufungen mit kleinen Drehzahlsprüngen. Allerdings dreht er auf der Autobahn auch ordentlich bis an die 7000. Aber ich vermeide die Bahn, wenns geht. Auf der Landstraße ist dieses Getriebe ein Traum.
Ich seh grad, Du hast ja 'nen BIS. Soll das für den sein? Da würde ich nicht kürzer als 8/39 gehen, der hat doch gut Druck, oder?

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12

Montag, 3. November 2008, 20:17

die satze kann mann nicht mischen. :)

jezt bin ich nicht so sicher meine worte hehe. Brandse hilf uns.

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Montag, 3. November 2008, 19:15

ist eine kombination von 9/41 möglich, oder gibt es da probleme dass die verzahnung nicht richtig greift :wn: :wn:
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Freitag, 31. Oktober 2008, 10:40

Geh mal auf Axel Gerstl seite, da sind die verschiedenen Datenblätter hinterlegt.

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Freitag, 31. Oktober 2008, 10:39

500 F: 8/41
500 R und Luftkeks: 8/39
Wasserkeks: 9/39

500er haben keine Synchronisierung, die Kekse schon. (Bis auf den 1. und den R Gang)

Das sind eigentlich alle unterschiede.

Nagut, es gibt noch grobe und feinerer Verzahnungen bei 500er/Keks....
Signatur von »Brandse«

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Freitag, 31. Oktober 2008, 10:24

ist es wirklich so, dass der Lufti 8/41 hat und der 500R 8/39
und der F wie der Lufti ebenfalls 8/41... ?(

ich blick grad nicht durch...
sonst wär ja der 500R länger übersetzt als der Lufti...

oder unterscheiden sich die Getriebe auch in den anderen Innereien?
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Donnerstag, 30. Oktober 2008, 18:53

Zitat

Original von Jürgen Illtz
Bezieht sich auf den 500er F bzw. 500er R :52:


:52: :daumhoch:

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Jürgen Illtz

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Donnerstag, 30. Oktober 2008, 18:11

Bezieht sich auf den 500er F bzw. 500er R :52:

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Donnerstag, 30. Oktober 2008, 18:06

was meinst du mit f und r :wn:
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Donnerstag, 30. Oktober 2008, 18:01

F: 8/41
R:8/39

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Donnerstag, 30. Oktober 2008, 17:22

weiß hier jemand die Kombination vom 500er?
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2

Donnerstag, 30. Oktober 2008, 17:17

RE: Getriebe: Teller- und Antriebsrad

Von bis die teile wirken so das der wagen leuft 10km/h schneller wie auf lufti getribe. Motor lufi+bis getribe 7-10km/h mehr.

Aber wenn du hast lufti getribe dann der wagen beschlonigt besser :)

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Donnerstag, 30. Oktober 2008, 17:05

Getriebe: Teller- und Antriebsrad

hallo,

hier mal eine frage zu den verschiedenen kombinationen von teller- und konischem antriebsrad.

antriebsrad 8 zähne tellerrad 41 zähne lufti getriebe

antriebsrad 9 zähne tellerrad 39 zähne bis getriebe

was ist normal und was ist besonderes dran an den anderen aufgeführten versionen.

wie wirken sich die verschiedenen versionen auf die leistung aus

danke für eure antworten

gruß kurt
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