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Andreas Höffner

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20

Dienstag, 18. März 2008, 12:11

Hab mir grad beim Fischer eine 1mm Cu-Dichtung geholt. Werd morgen basteln...
Bin jetzt zu der Erkenntnis gelangt, daß es Kolbenberührung gibt, da das Geräusch lastabhängig ist. Unter Volllast ist es fast weg, da herrscht hoher Druck im Brennraum. Beim Gaswegnehmen ist das Klappern am lautesten, da herrschen niedrige Drücke, und ich nehm an, daß es grad so Spitz auf Knopf hergeht, max. gefühlte 5/1000mm, da wie gesagt beim Durchdrehen nix zu spüren ist. Dann noch die von Dir angesprochene Durchbiegung der Welle, und es Klappert. Zum Glück hatte der Fischer noch eine 1mm-Cu-Dichtung. 8/10 wären wohl auch ausreichend, was solls.
Übrigens hat er grad neue 40°/80° Nocken bekommen, 300° lt. Lieferschein. Wir haben die gleich mal in einen Block gesteckt, ob die passen. Sie tuns. Hab ich wohl eine schlechte erwischt, da meine Übermaß am Lagerzapfen hat. Aber bei mir ist das normal. Murphys law. Stell ich mich im Supermarkt an die kürzeste Schlange, sind alle anderen vor mir fertig.
Es gibt doch obere Lüfterbleche ohne Luftfilter, oder lieg ich da falsch? Von welchem Motor sind die?
Mein Fünfgang ist gut geworden mit 8/41. Kurz und knackig, so wie ich es haben wollte. Sollte die V-max wider Erwarten nicht reichen, wobei ich mit guten 130km/h zufrieden bin, ich will ja keine Autobahnen heizen, mach ich hinten 165/70 drauf.
Übrigens hat sich der Axel Gerstl gemeldet: Die verstärkten Motoraufhängungsfedern 500R/126 1. Serie sind alle falsch, es wird auch in absehbarer Zeit keine richtigen geben. Er zeigte sich aber kulant, was die Versandkosten angeht. (Murphys law...)

So hab jetzt grad die Kopfdichtung gewechselt. Gott (Brandse) sei Dank. Dein Hinweis auf das Verengen der Kolbenringnut hat mir Beine gemacht. Jetzt läuft er wieder schön ruhig, und hat sogar untenrum etwas mehr Drehmoment. Mein ich. Hier die Bilder der Feindberührung:





PS: Ja, das mit den Kolben stimmt so. Ich hab die getauscht, ergab gleiche oszillierende Massen. Die Ringe sind eh neu, die Kolbenlauffläche neuwertig. Gute FIAT-Kolben noch.

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Brandse

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Dienstag, 18. März 2008, 10:51

OK. Vorrausgesetzt, alle Lager sind iO, kann es dann ja echt nur noch an "Kolbenklatschern" liegen.

Hast Du die Möglichkeit ein Endoskop zu besorgen?
Wenn nicht, würde ich es einfach mit ner Taschenlampe durch Kerzenloch zu guggen versuchen.

Ein Stethoskop (mit "Lauschstengel") nutzt in dem Fall sicher nichts. Weil ALLES scheppert und sich das Geräusch nicht eindeutig lokalisieren lässt.

Wenn der Kolben aussen anschlagen sollte, verklemmen sich bald die Kolbenringe. KRATZ KRATZ KOTZ....
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Andreas Höffner

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Dienstag, 18. März 2008, 07:51

Ne ne, das paßt. Breite Seite zur Nocke.

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Montag, 17. März 2008, 23:22

...oder Du hast einfach nur die Kolben falschrum eingebaut!
Das ist dann genauso !!!!
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Andreas Höffner

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Montag, 17. März 2008, 23:09

Ja, die Logik streit ich nicht ab. Ich seh mich mal nach einem Endoskop um.

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Montag, 17. März 2008, 23:05

hmm... neee...

Die Kurbelwelle verwindet sich im im Betrieb. Dadurch ist ein Anschlagen der Kolben an den Kopf möglich, was beim Probedrehen nicht passiert...

Erst unter Druck und Drehzahl.

Durch zu schwache Ventilfedern bleiben die Ventile bei steigender Drehzahl zu lange offen, und der Nocken hebt ab. Aber dann dreht der Motor nicht mehr höher, das ist wie ein Drehzahlbegrenzer.

Ich denke somit, das die Ventilfedern NICHT Dein Problem sind...
Evtl. kannste ja mal die Kerzen rausnehmen, und auf beide Kolben draufguggen, ob Du eine kleine blanke Stelle siehst...

Zu starke Ventilfedern benehmen sich wie ein Hammer, den man auf nen Amboss schlägt... sie heben wieder ab...
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Andreas Höffner

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14

Montag, 17. März 2008, 22:40

Achsoo, na dann...

Ich merk aber nix, wenn ich ihn von Hand durchdreh. Und den Öldruck hab ich auf der Werkbank ohne Kerzen mit der Bohrmaschine auf der Lima-Mutter hergestellt. Da hab ich auch nix gehört außer Flupp-Flupp aus den Kerzenlöchern. Ich glaub eher nicht an Kolbenanstoßen. Entweder Verdichtungsklingeln, oder aber eher doch Ventilklappern durch den großen Hub der Nocke. Vielleicht brauch ich stärkere Federn?

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Montag, 17. März 2008, 22:38

Wenn sie in der mitte rankloppen geht es lange gut!
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Montag, 17. März 2008, 22:37

Ja, ich habs geahnt. Wollte es mir nur schönreden...Dreht aber wie Sau, die Kolben hätts doch da schon längst verspult ?!

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Montag, 17. März 2008, 22:32

Fussdichtung weggelassen? Nicht das er deswegen an den Kopf knallt?
Ich würde den Kopf nochmal runternehmen. Hast nen Wannenbrennraum. Der ging bei mir ganrnicht, weil die Kolben da drauf gekloppt haben.
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Andreas Höffner

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Montag, 17. März 2008, 22:29

Ich hab den Brennraum, wo gegenüber den Ventilen das Material kurvenförmig ansteigt bis auf Dichtflächenhöhe. Den Kopf hab ich geplant bis zu den Kühlrippen. Die Fußdichtung hab ich weggelassen.

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Montag, 17. März 2008, 22:21

ich auch ne CU Dichtung drin, wenn auch etwas dicker. Aber auch nen leicht geplanten Kopf, wo allerdings 700ccm reingepresst werden!

Mit nem Wannenbrennraum hauen meine Kolben an den Kopf....
Liegt aber eher an der 700 ccm Bastelei mit 127er Pleuel...
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8

Montag, 17. März 2008, 22:18

Ich hab eine 5/10 Cu-Kopfdichtung reingemacht, zusätzlich zu meiner eh schon hohen Verdichtung. Ich hab schon gedacht, daß das Klappern vielleicht Verdichtungsklopfen ist, oder aber auch, daß der Kolben am Kopf anklopft. Wenn ich vom Gas geh, wird das Klappern subjektiv lauter. Pleuel sind i.O.

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Montag, 17. März 2008, 22:12

OK, so ist es bei mir auch.... Dann habe ich wohl wirklich ne A2 drin.
Ich drehe auch gerne mal bis 8000 oder mehr....
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Andreas Höffner

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6

Montag, 17. März 2008, 22:10

Also meine Originalwelle war untenrum bumsiger. Dafür war oben bei 6500 dicht. Die jetzt zieht bis 2500 nicht mehr so gut, dann normal, ab 4500 bricht die Hölle los. Das Höllchen, quasi.
Ich führ sie morgen mal dem Fischer vor.

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Montag, 17. März 2008, 22:03

Die "A2" (80/40) soll eigentlich die "Drehmomentnocke" sein. Die untenrum schon Bumms bringt.
Im Gegensatz zur A3, was ne Drehzahlnocke ist. Da kommt erst obenrum was.

Klappern.... Hmm... Komisch.
Ich stelle meine immer auf 15/100 ein. Da klappert nix. Habe vermutlich ne A2 drin.
Hat mal geklappert,. da fehlte ein Federring auf der Kipphebelwelle...
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Andreas Höffner

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4

Montag, 17. März 2008, 21:51

Untenrum hat sie eher Schwächen, mit dem 28er Dell'o geht sie spürbar besser ab 4500, nach oben will sie, aber der Brandse muß erst den Versager schicken, dann kann ich sagen, was geht.
Nerven tut das Klappern. Nun, Brandse, was meinst Du dazu?

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Jürgen Illtz

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3

Montag, 17. März 2008, 19:14

RE: Scharfe Nocke ?!

Frag Brandse der hat da die meiste Erfahrung!!

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autseid

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2

Montag, 17. März 2008, 16:44

RE: Scharfe Nocke ?!

he andi

hat die 40 / 80 nocke auch untenraus spürbar was gebracht
mit dem orig vergaser

bin auch am überlegen will aber nicht nur wie wild
hochdrehen sondern auch was an drehmoment
dazugewinnen, vór allem für den hängerbetrieb

alex

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Andreas Höffner

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1

Montag, 17. März 2008, 16:25

Scharfe Nocke ?!

Hallo,

hab jetzt den Keks wieder zusammen, mit 5-Gang, und Motor alles neu gemacht, auch eine Nockenwelle der Firma PITTATORE. Aufschrift: Fiat 500 Elab., Prof. 70, 40°/80°.
Der Ventiltrieb klappert jetzt wie ein Scheißhaus. Bin mit dem Spiel auf 16/100 runter, hab die Kipphebelwelle schön ausdistanziert, bringt alles nix. Steuerkettensatz neu, Stößel top, Öl 15W-50 vollsyn.

Ist das normal bei so einer Welle, oder darf die nicht so klappern? Obenraus will der Motor jetzt richtig, kann nur nicht, weil ich noch den 28er Dell'orto drauf hab. Ich werd einen 32/28 montieren.

Gruß, Andi

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