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Fiatos

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45

Freitag, 18. April 2008, 21:32

tztztz einfach die Kipphebelbrücke nicht auf die Ölleitung gesteckt!
Der Auspuff ist geil! Einen, der fast genauso aussah hatte ich bei meinem mal eingetragen!

Das Endrohr könnte das gleiche sein!

Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Jürgen Illtz

unregistriert

44

Freitag, 18. April 2008, 21:30

Ist das einfach nur ein offenes Rohr oder ht das noch Dämmung drin???? :uff:

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Brandse

Ölfiltersucher

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43

Freitag, 18. April 2008, 21:03

Tja, da fehlt das Ölsteigrohr zum Kipphebelwellenölkanal.....
:daumhoch:

Kann passieren...
Signatur von »Brandse«

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Andreas Höffner

unregistriert

42

Freitag, 18. April 2008, 19:20

Das Problem mit der 6-Blattfeder hab ich auch: Nach 8000km immer noch hoch. Hab meine Lagerböcke abgefräßt bis der Gummi oben rausguckt. Die billigen Federn gehn halt bald in die Knie, dann ist er auch tief.
Zum Preis muß ich sagen, daß der Fischer nicht so große Mengen kauf(en kann) und daher der Rabatt nicht so hoch ausfällt. Andererseits hab ich ihm auch empfohlen bzw. war es auch vorher seine Einstellung, keinen billigen Schrott zu verkaufen, weil sich das am Ende nicht rechnet.
Edit muß jetzt noch ein Bild hochladen, und dann wirds richtig peinlich für mich. Bis gleich.
Ok jetzt: Fröhliche Bildersuche. Wer findets? Vor lauter Vorfreude auf die Dello'Probefahrt hab ich gestern geschlampert:

Öldruck ist jetzt wieder tiptop. Puh!
Und hier mein neuer Puffpuff:

Kommt noch ThermoTec-Band rum, und dann: Tröööööt...

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Jürgen Illtz

unregistriert

41

Freitag, 18. April 2008, 18:41

Empörung nein!!!

Das Forum ist dazu da, um offen und ehrlich unter, Beachtung des normalen Anstandes, seine Meinung zu äußern!

Hey Andi, ich kann deinen Unmut verstehen. Und zurecht!! Hast du den mal telefonisch nachgefragt?? Ich hab das auch schon anders erlebt bei Gerstl! Positiv!

Mir ist es auch schon passiert, dass ich Teile bestellt habe, die dann aber nicht lieferbar waren und es war auch nicht absehbar wann.
Bei welchem Händler ist ja egal!

Unabhängig davon, muss man aber sagen, dass eigentlich alle Händler die mit 126er Teilen handeln, sich wirklich Mühe geben und wir froh sein können, dass es sie gibt!!

Mit dem Thema Fischer hast Du sicher recht! Der hat immer alles da und kann auch liefern. Was mich nur stutzig macht, warum ist bei ihm alles viel teurer??
Ist die Ware wirklich besser? Verkaufen die Anderen minderwertige Ware???
Bei dem Kauf von Teilen ist sicher auch der Preis mit entscheidend, wenn gleiche Qualität!! Keiner von uns hat zuviel Geld! :daumhoch:
Trotzdem habe ich z.B. den Tieferlegungssatz von Fischer gekauft!

Problem nebenbei, das Fiatle kommt einfach nicht runter, egal was ich mache. Die Feder ist knalle hart und obwohl ich alles richtig gemacht habe, (Spannen usw,) steht er wie eh und je kein mm tiefer!! Liegt sicher nicht am Verkäufer um das mal ganz deutlich zu sagen!!
Ich werd auch wieder bei Fischer kaufen, aber auch bei den anderen Händlern!


Ich persönlich bin froh über jeden Händler, bei dem ich 126er und 500er Teile beziehen kann. Jeder hat seine Vor - und Nachteile und sei es auch nur die Entfernung!
Ich habe bei Fischer, bei Gerstl, bei Markhof, Polen-Peter und auch bei Prokschi gekauft und war bis dato eigentlich immer zufrieden, egal wo ich gekauft habe.
Ich glaube dass muss jeder für sich selbst entscheiden.

Wie gesagt, ich mag alle Händler, alle sind freundlich und ich bin froh, wenn sie mir weiterhelfen können.

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Andreas Höffner

unregistriert

40

Freitag, 18. April 2008, 16:52

Irgendwas hat jetzt die möglichen Drehzahlen nicht mehr ausgehalten: Bin beim Fischer auf den Hof gefahren und hatte keinen Öldruck mehr. Bin dann aber die 20km wieder ohne Öldruck nach Hause gefahren. Das ist was persönliches zwischen mir und dem Motor...Klappert aber nix und hat voll Leistung !?!? Öldruckschalter hab ich beim Fischer gewechselt. Vielleicht ist das Ölsteigrohr zum Kipphebelbock undicht, den hab ich gestern runtergehabt zum Kopfnachziehen. Mal sehn. Irgendwas ist immer. Aber das Megaphon hab ich jetzt, geiles Rohr. Mach ich mir bestimmt Freunde in der Nachbarschaft.

Gruß, Andi

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sitzke

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39

Freitag, 18. April 2008, 14:00

Na der arme Blinker kann jetzt nichts dafür. Schmeiß ihn lieber zu mir.
Wenn es dich tröstet, ich hab auf ein dringend benötigtes Lenkgetriebe auch mal ewig gewartet.

Gruß und streß dich nicht

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Andreas Höffner

unregistriert

38

Freitag, 18. April 2008, 13:42

Ich muß jetzt hier nochmal ein Thema von weiter unten aufgreifen, und ich sags, wie's ist, auch wenn ich jetzt wieder das Lager spalte und Empörung auslöse.

Also: Ich gehe jeden Tag an einem weißen Blinker vorbei. Der liegt bei mir im unteren Bad, das als Dreckklamottenumzieh-, Hundeleinen- und Zwischenlagerraum für Paketsendungen dient. Da also liegt ein weißer Blinker. Seit heute genau einem Monat. Solange wollte ich ihn und das Thema atmen lassen.
Wie Ihr unten lesen könnt, hat der Gerstl eine falsche Motoraufhängungsfeder geschickt. Es wäre sein ganzer Bestand falsch, er könne auch in Zukunft keine passende liefern. Also bot ich ihm drei Alternativen an:
1) Er findet doch noch die richtige.
2) Geld zurück.
3) Ich nehm ein Paar weiße Blinker statt dessen, obwohl ich sie nicht wirklich brauch, und sie auch ein paar Euro billiger sind als die Feder. Ich wollte ihm so bei den Portokosten entgegenkommen, die er kulanterweise übernahm, und trotzdem das Gefühl haben, heil aus der Sache rausgekommen zu sein.

Herr Gerstl entschied sich tatsächlich für die Blinkervariante. Also kam wenige Tage, nachdem ich die falsche Feder zurückschickte, die bekannte, gelbe DHL-Box. Mit EINEM Blinker drin. Der andere ist im Rückstand. Seit nunmehr einem Monat.

Was also soll ich bei der Fa. Gerstl bestellen, um tatsächlich eine komplette Lieferung zu erhalten? Kondensatoren, Unterbrecherkontakte? Glühbirnen? Ich hab das dem Fischer erzählt, der meinte nur, wieviel Blinker ich denn bräuchte, und zeigte auf ein volles Regal. Ich bin dermaßen enttäuscht, obwohl ich es hätte besser wissen müssen, da schon bei der Restaurierung meines 126 nur etwa 30% der bestellten Teile lieferbar waren.

Ich erwarte jetzt keine Stellungnahmen, nur mußte ich hier meinen Unmut mal kundtun und im gleichen Atemzug wieder mal eine Lanze für den Fischer brechen, der alles, aber auch wirklich alles am Lager hat, was im Katalog steht, und das, obwohl ihm die Lagerkosten fast das Genick brechen.

Gruß, Andi

Und den verschissenen weißen Blinker schmeiß ich jetzt in den Neckar...

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Fiatos

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37

Freitag, 18. April 2008, 11:09

Macht schon was her son Dellorto.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Andreas Höffner

unregistriert

36

Freitag, 18. April 2008, 06:18

Wie Du siehst, hab ich eine neue Stange angefertigt:


©Andreas Höffner

Deine alte kommt in mein Gruselkabinett :uff:

Den Rücklauf hab ich weiter unten auf Höhe des oberen Lüfterbleches mit einem Y-Stück und einer Reduzierung angeschlossen, mit der Absicht, ein Überlaufen des Vergasers zu verhindern. Dampfblasen kann ich so natürlich nicht verhindern, muß mal sehen, ob das ein Problem wird. Auch bin ich mir nicht ganz sicher, ob der Vergaser so ganz gefüllt wird und das Gemisch abmagert. Wer fährt diesen Vergaser ohne Rücklauf und ist zufrieden damit? Ich hol heute mein Megaphon beim Fischer ab, da werd ich wohl eine Lambadasonde einbauen, um das Ding richtig abzustimmen. Wenns die Finanzen zulassen, hol ich mir den Dynojet wide band commander. Mit der Beschleunigerpumpeneinstellung hat er sich verschluckt, ich hab jetzt soweit nachgestellt, daß er beim Gasaufreißen nicht abkackt. Ohne Choke ist etwas stressig, morgens im Feierabendverkehr nach der Nachtschicht. Muß ihn so fünf Minuten bei Laune halten, aber ich werd mich dran gewöhnen. Die neuen Buchsen hab ich übrigens aus Ducati 916 Ventilführungen gemacht, hat tiptop gepaßt. Laut meinem VDO DZM, der nach Aussage des TÜV nachgeht, dreht er jetzt gut über 7000, mit ordentlich Leistung. So ein Dello' ist bei der Leistungssuche eigentlich unumgänglich. Am Lufideckel hab ich den Bogen abgesägt, damit dem Vergaser immer frische Luft zugefächelt wird. Jetzt fällt mir nix mehr ein. Untenrum hat er im Vergleich zu meinem 28er Dell'orto eher nix gebracht, nur Drehzahl, i.V. mit der 40-80/80-40 Nocke.

Gruß, Andi

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Brandse

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35

Donnerstag, 17. April 2008, 21:45

Zitat

Original von Andreas Höffner
Hab heute Brandses Vergaser montiert. Mußte vorher noch die Welle schleifen lassen und zwei Büchsen anfertigen. Auch das Gasbetätigungsstängchen brauchte etwas Arbeit, gell, Brandse?


Ja, wie versprochen! ;)

Die Stange würde ich wegschmeissen, und ne neue bauen. Die war nur provisorisch. Ich wollte den Vergaser nach der Inneren Überholung nur testen.

Im Normalfall müsste der Gasumlenkhebel um etwa 4 cm nach Aussen verlängert werden, da dann die Stange dran.... Kannste besser regulieren und so.... Habe mal ein Bild gesehen, vom Original Anbau des Dell´Orto...
Und dann die Länge der Stange so, das bei ca. Halbgas der Umlenkhebel genau nach hinten zeigt.
Macht schon Sinn so.

Haste einen Rücklauf eingebaut? Würde ich dringend empfehlen! Ich hatte Dampfblasenprobleme damit. Nach 5 Minuten stillstand und so...

Sei gut zu dem Vergaser, ich vermisse ihn... :mist:
Signatur von »Brandse«

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Jürgen Illtz

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34

Donnerstag, 17. April 2008, 20:40

Der Vergaser ist einfach nur geil!!!
Zum Glück hab ich einen davon!!! :daumhoch: :daumhoch:

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Andreas Höffner

unregistriert

33

Donnerstag, 17. April 2008, 20:35

Hab heute Brandses Vergaser montiert. Mußte vorher noch die Welle schleifen lassen und zwei Büchsen anfertigen. Auch das Gasbetätigungsstängchen brauchte etwas Arbeit, gell, Brandse? Dann Probefahrt, nicht schlecht, Herr Specht! Hab Bilder in die A-Galerie gemacht, auch mit den neuen Borranis.

Gruß, Andi

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Jürgen Illtz

unregistriert

32

Mittwoch, 9. April 2008, 19:55

Genau, da kann ich Dir nur zustimmen!
Machen und hinfahren!
Aber ich versteh manche Prüfer auch wenn ich so sehe was und wie Manches umgebaut wurde!
Da bekomme ich ja schon graue Haare!! So ein Umbau muss absolut handwerklich ok sein, sonst brauchst du erst gar nicht hinfahren!

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Andreas Höffner

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31

Mittwoch, 9. April 2008, 19:13

So würd ich das machen. Es ist für den Ing. leichter zu sagen, was noch zu machen ist, als im Vorraus einen Plan für den Umbau zu erstellen. Da winkt er lieber gleich ab. Eckdaten müssen natürlich beachtet werden, soweit ich weiß, werden bis 75 PS eingetragen, hab ich mal wo aufgeschnappt. Gutes Fahrwerk, Bremsen, Räder, und ganz wichtig, eine solide handwerkliche Ausführung, das ist schon mal eine gute Verhandlungsbasis. Bemängelt werden dann vielleicht noch Leitungsverlegungen oder Lautstärke der Auspuffanlage. Aber wenn Du jetzt ankommst und sagst, "Ich will da einen 70PS-Vierzylindermotor einbauen, was muß ich da beachten?", was soll er Dir da antworten? Er hat ja keine Einbauanleitung im Schreibtisch. So seh ich das.

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moormarx

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30

Mittwoch, 9. April 2008, 19:04

ob deine Methode auch funktionieren würde wenn da plötzlich nen andere motor drinn ist (und alle sicherheits relevanten teile angepasst sind)? das wäre optimal, wäre aber bei soner aktion wohl zu viel risiko.
Signatur von »moormarx« :--:NUR QUER IST FAIR :--:

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Andreas Höffner

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29

Mittwoch, 9. April 2008, 18:55

Übrigens war und ist meine Devise schon immer: Wer lange fragt, geht lange irr. Ich weiß, auf was der TÜV schaut, und setze meine Ideen dann so um, daß er nix dran auszusetzen hat. Vorher fragen, da weinen die immer ab. Machen, hinfahren, zeigen, und gut.

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moormarx

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28

Mittwoch, 9. April 2008, 18:52

versteh ich jetzt nicht ganz :wn:, wer und warum soll jetzt schrein? immerhin weiss ich jetzt wo der tüv sitzt
Signatur von »moormarx« :--:NUR QUER IST FAIR :--:

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Andreas Höffner

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27

Mittwoch, 9. April 2008, 18:48

Wenn ich das jetzt sag, geht wieder ein Aufschrei durch die Fiatgemeinde, ursprünglich ausgelöst durch diverse Wertgutachten, die von besagtem TÜV in Mosbach erstellt wurden. Also sag ich es lieber nicht.

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moormarx

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26

Mittwoch, 9. April 2008, 18:46

was hast du da fürn prüfer, wo istder? der in kempten kriegt ja schon fast zuviel wenn ich nur frag ob ich andere felgen und breitere reifen ohne abe eingetragen krieg.
Signatur von »moormarx« :--:NUR QUER IST FAIR :--:

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Andreas Höffner

unregistriert

25

Mittwoch, 9. April 2008, 18:42

Ganz genauso seh ich das auch... :dank:

lol lol lol

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Jürgen Illtz

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24

Mittwoch, 9. April 2008, 18:37

Du bist eben ein geiler Typ!!! :daumhoch: :daumhoch:

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Andreas Höffner

unregistriert

23

Donnerstag, 20. März 2008, 00:51

Den Motor hab ich vor 15, 18 Jahren schon mal gemacht. Ich weiß nicht mehr, wieviel ich weggemacht hab. Auf jeden Fall ist die Dichtfläche jetzt eben mit den Kühlrippen. Mit 98 Oktan klingelt er, mit 100 nicht. Die Fußdichtung macht 3/10 aus, im gepressten Zustand. Eine Originale Kopfdichtung ist 1mm dick. Als ich am Wochenende den Motor frisch zusammen baute, ließ ich die Fußdichtung weg und hab eine 5/10 Cu-Kopfdichtung genommen. Somit kam der Kolben 0,8mm näher an den Kopf. Klapper klapper. Jetzt hab ich eine 1mm Cu-Dichtung, keine Fußdichtung, bin also wieder 5/10 weiter weg, aber immer noch 3/10 näher am Kopf als vor der Revision. Das blöde ist, daß das ganze erst im dynamischen Zustand in Berührung kommt, minimale Lagerluft, Durchbiegung der Kurbelwelle, Druckverhältnisse. Beim Durchdrehen von Hand lief alles glatt.
Aber jetzt ist ja gut. Der Motor läuft seidenweich und schnurrt wie ein Kätzchen. Leichte Kolbenbolzen, sauber ausgewogene Pleuel und Kolben, auch die Nocke ist schön ruhig. Richtig Leistung hab ich mit dem 28er Dell'orto noch nicht, ich krieg vom Brandse einen 32/28, dann zeigt sich, wo der Frosch die Locken hat. Trotzdem schon spürbar Mehrleistung. Desweiteren hab ich eine Lumenition Digitalzündung, die sehr zu empfehlen ist. Auspuff ist Supersprint, umwickelt mit ThermoTec-Auspuffband. Aber ich liebäugel mit einem geilen Megaphon http://www.500mania.it/images/prodotti/marmaperta.jpg . Für Kurze Drehzahlanbindungen sorgt mein 8/41 Fünfgang und 145/70 auf 12" Abarth-Replikas. Die werde ich demnächst jedoch durch offene 4.50" Borranis ersetzen, wenn mein Sandstrahler mal aus dem Quark kommt. Gebremst wird vorne mit Scheiben in Verbindung mit einer Blattfederabstützung, Tieferlegung ist vom Fischer, wie eigentlich alles andere auch.

So, möchte hier einen kurzen Erfahrungsbericht nachreichen:

Nachdem die Fa. Gerstl die falsche verstärkte Motoraufhängungsfeder geschickt hat und die ganze Lieferung falsch war, hab ich beim Fischer einen unteren Federgummi vom BIS geholt. Der hat einen ca. drei Zentimeter hohen, zylindrischen Anguß, das genaue Maß weiß ich nicht, habs nicht gemessen. Plan war, daß dieser Anguß das Durchschlagen der Originalfeder verhindern soll, was er nun auch zuverlässig tut. Ich kann diese Maßnahme somit weiterempfehlen.
War gestern übrigens bei Mainhardt im Tiefschnee unterwegs, Driftchallenge mit dem 126. Voll geil...

Gruß, Andi

UPDATE: War heute beim TÜV und hab meine Borranis und mein 5-Gang eintragen lassen. 145/70-12 auf 4.50 et27 vorn und 155/70-12 ww. 145/70-12 auf 4.50 et6 hinten, Fünfgang mit 8/41 Endübersetzung. Goil.
:bier: PS: OHNE Termin, und OHNE Unterlagen, nur mit meinem Charme :uff:

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Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Andreas Höffner« (9. April 2008, 18:25)


autseid

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22

Mittwoch, 19. März 2008, 19:30

he andi

hast du eine idee wieviel du vom kopf wegenommen hast und wie dick deine jetzt fehlende fussdichtung war?,
wenn ich dein bild anschaue meine ich nicht mehr als 1,5 mm ?

das ganze war ja ziemlich haarscharf am chaos vorbei, oder ?

und ganz wichtig,

die nockenwelle kostet ja neu gut 300 euronen
hat sich der umbau für dich gelohnt (deine meinung)
jetzt hat das motörchen ja auch unten raus mehr dampf und oben sowieso, oder ?

ps was fährst du auspuffmässig
luft muss ja erst richtig raus bevor sie rein kann

alex

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Jürgen Illtz

unregistriert

21

Mittwoch, 19. März 2008, 18:57

Da haste aber nochmal Schwein gehabt Andy!!! :daumhoch: :daumhoch: :daumhoch: :bier:

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