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moormarx

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33

Donnerstag, 24. Januar 2008, 12:19

@ ronin
hast du schon ne antwort vom dsmb gekriegt, würde mich auch interessieren
gruß moritz
Signatur von »moormarx« :--:NUR QUER IST FAIR :--:

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Fiatos

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32

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 20:45

Das wäre mal gut!
Danke.

Obwohl ich den Bügel trotzdem so lassen werde. dient eh nur der Optik und eingetragen wird der eh nicht.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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31

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 20:31

So, hab mir gerade mal gedacht dass unsere Diskussion so nicht weiter gehen kann... Hab eine E-mail an den DMSB geschickt, worin ich darum gebeten habe dass man mir das aktuelle Reglement für den Bau und die Beschaffenheit von Überrollkäfigen/-Bügeln zuschicken möchte. Wenn die Herren mir antworten werde ich das hier kundgeben und dann dürfte auch der Sachverhalt eindeutig sein, oder?

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Brandse

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30

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 20:13

Habe ich wohl nicht eindeutig formuliert.
Gemeint war: Keine Schweissnaht im Rohr.
Dranschweissen von Haltern ist OK. Aber nicht Rohr "verlängern" durch schweissen.
Signatur von »Brandse«

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Fiatos

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29

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 20:10

Zitat

Original von Brandse
Hat schon seinen Grund, das alle Bügel gesteckt und mit Schrauben verbunden sind, und keine Schweissnähte haben.

Wenn was passiert, wünscht Du Dir sicher, keine Nähte gemacht zu haben.

Durch die ganze Aufhärtung im Schweissbereich wird er dort brechen, und sich nicht langsam verformen.

Zu meinen Tuningzeiten in Scirocco I gabs ne Grundregel beim Tüv:
Bügel selberbauen: JA! Aber KEINE Schweissnaht dran!
Mal abgesehen von den Enden.
Aber nicht mittendrin.

Nimm´s nicht krumm, aber ich persönlich hätte das so nicht gemacht.


Wenn ich so etwas lese, heißt das für mich, das der Bügel dann ja nur geschraubt ist, gesteckt oder irgendwie anders zusammengedrempelt wird (kleben vielleicht??), aber nirgendwo ein HAuch von Schweißnaht, Schweißpunkt oder ähnlich dran sein darf.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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28

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 18:33

Zitat

Original von Fiatos
Wie bitte soll man einen Bügel bauen, ohne zu schweißen???? Das erkläre mir doch mal lieber Brandse!


Den Hauptbügel kann man mit Biegevorrichtungen/-maschinen kalt biegen, ohne das er sich verformt. Über die Abstützungen nach hinten kann man sich nun streiten, die FIA lässt Bügel/käfige zu bei denen die Abstützungenan den Hauptbügel geschweißt sind. Die Verstrebung nach hinten dient ja grob nur dazu da der Hauptbügel beim Überschlag nicht wegknickt. Die oft auch geschweißte Diagonalstrebe an den Abstützungen dient nur der Verwindungssteifheit. Die H-Strebe (optional) am Hauptbügel darf wiederum nur geschraubt sein. Wenn du nun ein Häfig hast müssen Bügel an A & B-Säule kaltgebogen sein. Der sollte geschraubt, darf aber auch geschweißt sein.

Sollte geschraubt sein weil:
Die Aufnahmen der Schrauben verbiegen sich, Schweißnähte reißen.

Wir sollten uns mal alle bei Jerry Springer treffen und das ausdiskutieren :-)

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mattes1965

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27

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 16:17

muß liebe schön sein

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Brandse

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26

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 12:19

Lieber Fiatos.

Steht doch da.

Das Rohr muss nahtlos sein.

Also das schlimmste ist, ein Rohr durchzuschneiden und zu verlängen.
Halteplatten für eine seitliche Strebe sowie zur Bpdenbefestigung anzuschweissen ist OK.

Nur eben druchflexen und zusammenschweissen nicht.


Ebenso must Du normalerweise nachweisen, was für ein Material Du verwendet hast. ST52 oder auch 25CrMo4wären da z.B..
Natürlich muss der Schweissdraht aus dem selben Material sein.
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Fiatos

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25

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 08:32

Wie bitte soll man einen Bügel bauen, ohne zu schweißen???? Das erkläre mir doch mal lieber Brandse!
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Brandse

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24

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 22:05

Hat schon seinen Grund, das alle Bügel gesteckt und mit Schrauben verbunden sind, und keine Schweissnähte haben.

Wenn was passiert, wünscht Du Dir sicher, keine Nähte gemacht zu haben.

Durch die ganze Aufhärtung im Schweissbereich wird er dort brechen, und sich nicht langsam verformen.

Zu meinen Tuningzeiten in Scirocco I gabs ne Grundregel beim Tüv:
Bügel selberbauen: JA! Aber KEINE Schweissnaht dran!
Mal abgesehen von den Enden.
Aber nicht mittendrin.

Nimm´s nicht krumm, aber ich persönlich hätte das so nicht gemacht.
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23

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 22:02

Zitat

Original von Jochen126
Hallo
Das mit den Kehlnähten wusste ich, so wurden meine Werkstücke bei der Schweisserprüfung getestet...

:daumhoch:

Und bei der Meisterprüfung haben sie gesagt, das warmgebogenes Rohr ausglüht und an Festigkeit verliert...

:bier:

gruss Jochen


Richtig, deshalb hab ich ja kaltgebogen gesagt ;)

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Jochen126

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22

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 20:22

Hallo
Das mit den Kehlnähten wusste ich, so wurden meine Werkstücke bei der Schweisserprüfung getestet...

:daumhoch:

Und bei der Meisterprüfung haben sie gesagt, das warmgebogenes Rohr ausglüht und an Festigkeit verliert...

:bier:

gruss Jochen

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21

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 14:29

Is ja kein Problem...

Sollte ich im Winter mal bei mir auf der Hütte Langeweile und Zeit haben, bau ich dir einen Hauptbügel mit, okay? :-)

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Fiatos

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20

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 14:24

Ok, entschuldige, dann habe ich es in den falschen Hals bekommen.....

Hätte es ja auvh gerne gebogen. Aber habe ohne weiteres keine Firma gefunden die es mir gemacht macht für nen annehmbaren Preis. Dazu wäre dann noch gekommen, das es doch recht schwierig auszumessen ist.
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19

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 14:15

Moment, ich habe nicht gesagt das es schlecht gemacht ist. Es geht mir nur darum, dass der Hauptbügel (B-Säule/Dach) aus einem Stück gebogen sein sollte. Ob man sich nun daran hält oder nicht ist nicht meine Sache. Ich wollte nur auf den Sicherheitstechnischen Aspekt und den Sinn des Hauptbügels aus einem Stück aufmerksam machen. Aber wenn man keine Rohrbiegemaschine zur Hand hat, kann man es natürlich nicht so machen. Das seh ich ja auch.

Also wie gesagt, ich will deine Arbeit hier nicht runtermachen. Ich mache dich lediglich darauf aufmerksam das deine Konstruktion sicherhietstechnisch nicht optimal ist...

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Fiatos

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18

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 13:26

Habe mir schon gedacht, das es deswegen Diskussionen geben wird.

Aber du kannst auch gerne vorbeikommen. Bekommst das Spritgeld wieder plus eine Kiste Pils und dann kannst du es besser machen!
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17

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 00:31

Zitat

Original von Jochen126
Das würde bei Biegungen genauso passieren...

Ausserdem würden nie die Schweissnähte brechen.


*Klugscheißmodus an*

Nope, gezogenes Material hält eher weil das Gefüge nicht verändert, sondern zur gestreckt/gestaucht wurde. Mal n Rennwagen mit gebrochenem Käfig gesehen?

Und Schweißnähte brechen/reißen wenn die Stromstärke nicht optimal gewählt wurde, auch ansonsten bricht es kurz neben der Naht wenn die richtige Belastung drauf kommt. Schweiß mal ne Kehlnaht und dann klopp auf das oberer Blech mit nem Hammer, du wirst sehen es bricht. ein zusammenhängendes Blech dagegen verbiegt sich nur, bzw. bricht viel später

*Klugscheißmodus aus*

:-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ronin« (3. Oktober 2007, 00:32)

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16

Dienstag, 2. Oktober 2007, 23:59

Das würde bei Biegungen genauso passieren...

Ausserdem würden nie die Schweissnähte brechen.

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15

Dienstag, 2. Oktober 2007, 23:47

das problem an geschweißten käfigen ist das die nähte brechen können wenns richtig trifft, und dann wirds unschön für die insassen...

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14

Dienstag, 2. Oktober 2007, 22:59

Fia ist mir egal!!!!!
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13

Dienstag, 2. Oktober 2007, 22:59

Und was sagt der TÃœV?

;)

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12

Dienstag, 2. Oktober 2007, 21:44

So gehts natürlich auch, aber zumindest für die FIA geht der nicht durch....

Der Hauptbügel muss aus einem Stück und kalt gebogen worden sein

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11

Dienstag, 2. Oktober 2007, 20:03

40€ Materialkosten, plus Schutzgas und Schweißdraht und 1 1/2 Tage Arbeit!
Heute fertig geworden.
»Fiatos« hat folgende Dateien angehängt:
  • 02-10-07_1251.jpg (68,2 kB - 196 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2013, 01:02)
  • 02-10-07_1342.jpg (97,63 kB - 192 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2013, 01:02)
  • 02-10-07_1344.jpg (75,8 kB - 188 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2013, 01:02)
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10

Donnerstag, 27. September 2007, 16:06

Ihr könnt mich doch nicht auf dumme Ideen bringen... :daumhoch:

Wäre sicherheitstechnisch bei dem Auto sicherlich ne lohnende Investition, was meint ihr? Die haben ja auch Bügel, was ja auch schon nicht schlecht ist...

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Jochen126

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9

Donnerstag, 27. September 2007, 00:25

A so...
wusst ich nicht, danke für die Info

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