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Rienchen

unregistriert

52

Mittwoch, 2. Mai 2007, 09:45

@al3x
Okay, danke für die ausführliche Erklärung! :clo:
Hab heute sowieso frei, druck mir die Anleitung aus und werde mal bald loslegen...

gruß irina

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al3x

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51

Mittwoch, 2. Mai 2007, 08:14

Lass den ganzen Quatsch mit dem anderen Versager ähm meinte Vergaser und mach deinen alten doch einfach mal flott, lief ja auch vorher, bisher hattest du ja nur mal den oberen Deckel offen, du glaubst kaum was da innen so abgehen kann. Das Magnetventil haust du raus, ist unwesentlich! Mach einfach mal alles durch was ich hier geschrieben habe:

Als allererstes solltest Du den Vergaser auf der Ansaugbrücke entfernen:
• Dazu die 4 Schrauben am Sockel herausdrehen. (Schwierig wird es mit der rechten hinteren Schraube, am besten mit einem gekröpften, kurzen 10’er Schlüssel.)
• Den Chokezug und Gaszug aushängen, Unterdruckschläuche & Benzinschlauch abziehen. (So nun solltest Du ohne Probleme den Vergaser entnehmen können.)

Vergaser (Versager ) zerlegen, damit Du alle Ursachen beseitigen kannst:

Vergaserdeckel:
• Den Vergaserdeckel aufschrauben und vorsichtig die Zugstange zu den Drosselklappen aushängen, dabei den Halteklipp(aus Plastik) nicht kaputt brechen!
• Jetzt öffnest du den Benzinfilter mit einem 14’er Maulschlüssel und alles mit Reiniger (Bremsenreiniger oder Waschbenzin) säubern
• Entferne den Schwimmer, dazu den Haltestift seitlich mit einem dünnen Draht herausschieben. Falls der Schwimmer mit Benzin befüllt ist, hat er eine Undichtigkeit! Schwimmernadel überprüfen und auch dort alles säubern.(Beim Einsetzen nicht die Feder vergessen )
• Und noch den Deckel putzen, das sollte es erstmal gewesen sein…

Vergaser Unterbau:
• Sorgfältig mit einem Glasfaserstift die Schwimmerkammer von Korrosion befreien
(Meist die Ursache für verstopfte Düsen)
• In der Schwimmerkammer die 2 Düsen entfernen und säubern. Am besten mit einem unisolierten Telefondraht durchstechen, dabei passiert nichts!
• Auf der Draufsicht die oberen 2 Luft-Düsen entfernen und säubern, ebenfalls Löcher frei machen.
• Seitlich befindet sich eine größere Leerlaufdüse, auch diese sauber machen.

Beschleuniger Pumpe:
• Seitlich von der Schwimmerkammer befindet sich die sogenannte Beschleuniger Pumpe. (Bei Bewegungen am Gashebel des Vergasers wird durch eine Hebelwirkung an der Beschleuniger Pumpe intern eine Gummimembrane bewegt, dadurch wird Druck erzeugt und somit der Spritlauf durch die Düsen beschleunigt.)
• Die 4 Schrauben herausdrehen, nun den Deckel, die Gummimembrane, Feder sorgfältig säubern, bitte mit der Gummimembrane aufpassen!

Alles fertig? Dann wieder zusammenbauen! Tipp, sehr wahrscheinlich wird die Vergaserwanne nicht mehr lecker aussehen, auch bei Einsatz von neuen Sockeldichtungen weiterhin undicht bleiben, entweder eine neue kaufen oder einfach weglassen.

Einen Unterdruckschlauch verknüpfst du mit der Ansaugbrücke und mit der Unterdruckdose des Verteilers. Den zweiten mit der Dose für beschleunigten Leerlauf mit dem Vergaser.

Viel Erfolg!!!

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Rienchen

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50

Mittwoch, 2. Mai 2007, 08:09

Hallo liebe Helfer, habe inzwischen um tausend Ecken einen BIS Vergaser aufgetrieben, nun könnte ich es ausprobieren, ob vielleicht der mit meinem Motor geht, leider fehlt da einiges dran...
unteranderem die Beschleuniger-Pumpe usw. was macht die eigentlich?
Das Magnetventil hab ich bei Zündung getestet, da kann man nicht durchblasen, scheint demnach auch defekt zu sein.
Irgendwie hilft das alles nicht, misst!

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mattes1965

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49

Mittwoch, 18. April 2007, 05:23

langsam wirds eng mit den ferndiagnosen, das beste wäre mal einen anderen vergaser auszu probieren. den die frage ist ja ,ist es der vergaser überhaupt :wn:
selbst wenn die schläuche vertaucht sind müßte er laufen.
was ist mit den kontakten (zustand/kontaktabstand)
und der zündung ?

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Rienchen

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48

Dienstag, 17. April 2007, 22:44

@mattes1965
Schwimmernadel sollte problemlos funktionieren, hatte jedenfalls guten Halt am Schwimmer, der Filter im Vergaser war auch sauber.
Sollte er wirklich zu wenig Sprit bekommen, wie kann ich das prüfen? Als ich den Benzinschlauch ab hatte schoß da ordentlich viel Benzin heraus. Ventile wurden letztes Jahr neu eingestellt, das sollte nicht das Problem sein.
:wn: :wn: :wn: :wn: :wn:

:helpme:

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mattes1965

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Dienstag, 17. April 2007, 18:41

nur den schlauch vom verteiler an den vergaser. der schlauch der am vergaser bei dir ist an die ansaugbrücke. hast du mal überprüft ob das schwimmernadel ventiel schließt? wenn er nur bei vollgas läuft hört es sich so an als ob er im leerlauf am versaufen ist. oder nicht richtig zündet,oder zu wenig sprit bekommt. oder was ist mit dem ventielspiel
? du schreibst das der fehler schon vor der vergaser reinigung aufgetreten ist. an den unterdruckschläuchen kann das nicht liegen. kompesion ,ventielspiel ,kontakte ,zündung mal prüfen. ist das sieb in der sprietpumpe und am vergaser sauber? vieleicht ist da ein zu,das ewentuel zu wenig sprit bekommt.. zur not mal einen anderen vergaser ausprobieren.

gruß mattes

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Rienchen

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46

Dienstag, 17. April 2007, 09:08

Huhu mattes1965,
auf einem Pott läuft der Motor mit Sicherheit nicht, da stimmt alles, die Unterdruckschläuche sind alle dicht, was ist denn mit dem dritten Schlauch ?

Zitat

der schlauch vom zündverteiler geht zum Vergaser und der schlauch vom magnetventiel an die ansaugbrücke


hab noch einen dritten Schlauch? an dem Magnetventil sind 2 Anschlüsse!

Gruß Irina

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mattes1965

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45

Dienstag, 17. April 2007, 06:35

der schlauch vom zündverteiler geht zum vergaser und der schlauch vom magnetventiel an die ansaugbrücke. hast du auch mal die kontakte und zündkerzen nach gesehen? vieleicht ist ja auch eine kerze defekt das der motor nur auf einem pott läuft :wn:
oder ein unterdruckschlauch hat ein loch.

gruß mattes

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Rienchen

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44

Montag, 16. April 2007, 22:42

@mattes1965

Hups! mir ist ein Fehler beim Erklären passiert, also meine jetzige Schlauchverbindung ist folgendermaßen:
Ein Schlauch hat Verbindung vom Zündverteiler zur Ansaugbrücke, da wo der Vergaser draufsitzt :uff:
der zweite Schlauch ist mit der Dose für beschleunigter Leerlauf an diesem komischen Magnetventil angeschlossen, der dritte Schlauch geht vom 2.Anschluss des Magnetventils direkt an den Vergaser

hm... ob das jetzt stimmt wissen nur die Götter :(

mein Fiat soll endlich wieder laufen :mist:

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mattes1965

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Montag, 16. April 2007, 21:33

bei laufendem motor mal den vergaser mit silikonspray oder rostlöser absprühen. wenn der leerlauf sich dan verändert zieht der vergaser irgenwo falsch luft.

gruß mattes

der schlauch vom zädverteiler geht dierek an den vergaser. das ventiel für die leerlauferhöhung öffnet erst wenn der lüfter vom kühler anläuft.
wenn der unterdruck am verteiler(dose) abgezogen wird endert sich der leerlauf. das ist normal,weildadurch die zündfrühverstellung geregelt und deswegen kommt der schlauch an den vergaser
gruß mattes

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Brandse

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Montag, 16. April 2007, 21:32

Das Ventil ist im Ruhezustand dicht: Durchpusten geht nich.
12 Volt dran: Durchpusten geht!

...das isses nich...
Signatur von »Brandse«

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Rienchen

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41

Montag, 16. April 2007, 21:30

Guten Abend Leute!
Also, ich habe es ja kaum nach Feierabend abwarten können mich an das Problem ranzumachen :clo:
Ich habe den Deckel vom Vergaser abgeschraubt (*puh war ja garnicht so leicht) und hatte dann auch kurze Zeit den Schwimmer an dem Deckel herausgenommen. Den Schwimmer habe ich ins Wasser gelegt, er ging nicht unter, und beim unter Wasser tauchen zeigte er keine Luftblasen, der müsste OKAY sein! Der kann mein Problem also nicht mehr sein. Hab den Vergaser wieder vorsichtig zusammengebaut und mal die Unterdruckschläuche getauscht, hin und her, und wieder her und hin :-) aber kein Ergebnis, doch plötzlich beim erneuten Starten blieb mein Auto wieder an,

ABER er läuft sehr unruhig, Gasannahme sehr schlecht, nur bei Vollgas lässt sich der Miotor rundlaufen. Irgendwie hab ich noch das Gefühl etwas stimmt mit diesen blöden Schläuchen nicht, eines konnte ich jedoch bemerken, der Schlauch von der Dose für beschleunigter Leerlauf zum Zündverteiler hatte ich vom Motorlaufen beim Abziehen des Schlauches eine starke Veränderung gehört, aber die anderen 2 restlichen Schläuche haben keine Auswirkung.
Wie kann ich das Magnetventil testen auf Funktion? Vielleicht ist das ja kaputt?

Gruß Irina

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40

Sonntag, 15. April 2007, 20:00

Zitat

Original von Rienchen
@Brandse
Mein Vergaser sieht genauso aus wie auf dem Bild was du hier eingefügt hast, also soll das Teil die Dose für beschleunigter Leerlauf heißen?

Wo hast du denn das Bild her? Gibts noch mehr davon?

Gruß Irina


Wenn Du in den Downloadbereich gehen möchtest, was nach einer Spende möglich ist, sind jedemenge sachen die Du dir da runterladen kannst, unteranderem auch ein Reperaturbuch für den BIS, Bedienungsanleitungen, Gutachten, Briefkopien und und und.

Werde mich die nächsten Tage auch mal wieder darum kümmern die Datenbank etwas zufüllen unteranderem die Zusatzmappe für das Technische Handbuch für den BIS reinzustellen, wo der Motor komplett zerlegt ist und Beschrieben.

mattes1965

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39

Sonntag, 15. April 2007, 16:53

überprüfe aber als erstes mal den schwimmer. den rest bekommen wir auch schon hin. sind ein paar leute hier im forum die dir bestimmt helfen.
du bekommst regelmäsig ne antwort wenn irgend was nicht klappt.
NICHT VERZWEIFELN;FIAT-126-FORUM benutzen.
da werden sie geholfen :-)


Typisch man(n) Welche Art von Bilder willst du denn?

wo bleiben die bilder?
wird das jetzt ein love chat lol

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Rienchen

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38

Sonntag, 15. April 2007, 16:48

Also ich blicke so langsam nicht mehr durch, es gibt verschiedene Vergaser, alle Anschlüsse sind anders...
Was nun? Irgendwie muss ich die Schläuche wieder dort hinstecken wo sie hinkommen. Den Vergaser werde ich heute nicht mehr auseinander bauen, schätze mal morgen Abend, wenn ich es von der Zeit packe :mist:

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Sonntag, 15. April 2007, 16:41

das ist der webervergaser. mal sehn ob der blaue den selben drauf hat. da gibt es auch 2verschidene. du kannst nach einer forumsspende (egal wie viel) dir das tech. handbuch hier runterladen. da steht einiges drin.

gruß mattes

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Sonntag, 15. April 2007, 16:41

jo.
Ich habe ein Werkstatthandbuch vom BIS.

Das habe ich meinem Kumpel Mondragor mal geschickt, der hat es auf seiner Homepage: http://126bis.de/

Gruß,
Brandse
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Sonntag, 15. April 2007, 16:37

@Brandse
Mein Vergaser sieht genauso aus wie auf dem Bild was du hier eingefügt hast, also soll das Teil die Dose für beschleunigter Leerlauf heißen?

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Gruß Irina

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Sonntag, 15. April 2007, 16:31

wenn ich meinen vergaser ausgebaut habe mache ich ein bild davon. es ist die pumpe. sie spritzt auch bei jedem gashub über einen umlenkhebel sprit ein und hat oben einen anschluß für einen unterdruckschlauch. es ist die einzige pumpe an meinem pop.

gruß mattes

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Sonntag, 15. April 2007, 16:22

Ja, es gibt a mind. 3 verschiedene.
Aber die Beschleunigerpumpen haben niemals nen Schlauch dran.

Die Drehzahlanhebungsschnupsel haben nen Schlauch.

Was ich nur sagen will, ist das ne Beschleunigerpumpe was anderes ist, als das Ding worum es hier geht.
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Sonntag, 15. April 2007, 16:15

wir reden aneinander vorbei. lol ich habe einen anderen vergaser. ist die selbe pumpe aber bei mir ist da ein unterdruckschlauch dran und sitzt woanders. ist der polnische.der den auch peter für 99 euro anbietet.

gruß mattes



eBay: Fiat 126 BIS - Vergaser Neuware Artikel 160104229266

ich kann keinen link mehr einfügen :mist:

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Brandse

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Sonntag, 15. April 2007, 16:10

Beschleunigerpumpe, siehe Bild.
Hier geht um die "Dose für beschleunigten Leerlauf". Nen echten Namen hat das Teil wohl nicht...
»Brandse« hat folgende Datei angehängt:
  • w30.jpg (25,52 kB - 247 mal heruntergeladen - zuletzt: 11. August 2013, 10:21)
Signatur von »Brandse«

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mattes1965

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Sonntag, 15. April 2007, 16:08

Zitat

Original von Brandse
Da ist kein Verteiler auf dem Bild.
Aber jetzt, wo Du es sagst...
Es gibt noch eine Variante derr Drehzahlanhebung. Schlauch am Verteiler... Der kommt dann vom Magnetventiel.


bild eins mit unterdruckdose.bild 2 ohne
gruß mattes
»mattes1965« hat folgende Dateien angehängt:
  • Bild020v1.jpg (38,73 kB - 226 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2013, 01:02)
  • Bild021v2.jpg (45,13 kB - 232 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Mai 2013, 13:49)

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Sonntag, 15. April 2007, 16:04

Die Beschleunigerpumpe spritzt bei jedem Gashub eine kleine Menge Sprit ein. Sie wird vom Gashebel betätigt. Da ist kein Schlauch dran.
Signatur von »Brandse«

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Sonntag, 15. April 2007, 15:58

ja,bilder habe ich gerade gemacht. bin eh draußen am schrauben. aber nen verteiler ist bestimmt in deinem auto. würde sonst nicht anspringen. der verteiler ist das ding mit der schwarzen kappe neben dem oel-einfüllstutzen.

@ brandsee
wenn das da unten auf dem bild nicht die beschleunigerpumpe ist, was ist das dann? ich kenne es nur als solches. ich meine das es auch so im handbuch beschrieben ist.

gruß mattes
»mattes1965« hat folgende Datei angehängt:
  • B.jpg (38,56 kB - 199 mal heruntergeladen - zuletzt: 2. Januar 2013, 01:02)

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