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Artec12

Dieseltanker

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Montag, 6. November 2017, 23:27

Verstehe , Danke für die Infos

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Günther

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Sonntag, 5. November 2017, 17:50

Die Muttern sind "verstemmt" - werden die nun gelöst oder nachgezogen ist die "Verstemmung an einer anderen Stelle!
Wird nun "nachgestemmt" könnten die Kragen an den Muttern brechen und ein sicherer halt ist nicht mehr gegeben.

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22

Sonntag, 5. November 2017, 17:12

Habe soeben das so getestet wie der Günther das geschrieben hat und tatsächlich gibt es kein Spiel mehr wenn man auf die Bremse steigt.
Also doch die Lager.

Aber jetzt frage ich mich was richtig oder falsch ist. Nachziehen oder doch nicht.
Wer von euch hat diese Methode mit dem nachziehen schon probiert ?


Vielen Dank euch allen für eure Hilfe :thumbsup:

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Sonntag, 5. November 2017, 16:42

Wie schon geschrieben: einer drückt auf das Bremspedal und der andere rüttelt am Rad - ist dabei KEIN Spiel mehr fühlbar, sind es die Lager, ist das Spiel noch vorhanden deutet das mehr auf die Achsschenkel.
Fettkappe demontieren?
Ein großer Schraubendreher, ein Hämmerchen und ein wenig Gefühl.......
index.php?page=Attachment&attachmentID=18850
Die Nabenmutteren dürfen nicht nachgezogen werden und MÜSSEN erneuert werden!

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Kjell

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Sonntag, 5. November 2017, 16:38

Gummihammer links-rechts-oben-unten und das Ganze ein paar Runden funktioniert auch recht gut (und mackenfrei).
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Sonntag, 5. November 2017, 16:35

Ich hebel die Kappe einfach mit einer Pumpenzange ab.

Danach brauchst Du aber auch eine Neue Mutter:
http://webshop.fi500.com/de/fiat-500/len…n-rechtsgewinde
oder
http://webshop.fi500.com/de/fiat-500/len…rn-linksgewinde


Die Mutter muss anschießend wieder richtig gesichert werden, sonst geht schnell mal ein Rad verloren.

Du solltest also schon wissen, was Du da machst!

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Sonntag, 5. November 2017, 16:21

Das Rad dreht sich und macht keine Geräusche wenn ich es drehe.
Dann probiere ich es mit dem nachziehen, und wie bekomme ich den Deckel der vor dem Lager sitzt ab ? bevor ich ihn aus versehen beschädige.



Danke und Gruß
Artur

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Kjell

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Sonntag, 5. November 2017, 16:08

Du könntest auch erst einfach mal versuchen das Radlager ein wenig nachzuziehen. Das war früher eine simple Wartungsarbeit, die aber, je älter die Autos und je seltener die Wartungen wurden, immer wieder vergessen/nicht gemacht wurden. Zieh es so weit bis das Spiel weg ist und das Rad schwerer anfängt zu drehen und (wichtig) geh dann ein kleines Stück zurück (erlaubt ein gewisses Maß an Wärmedehnung). Falls du dann aber Geräusche wahrnimmst wird eines der Lager hinüber sein. Ob du dann polnische oder "deutsche" Qualität willst musst du wohl selbst entscheiden. Wenn du den Karren nur 2000-3000km im Jahr bewegst sehr ich kein Problem mit polnischer Qualität (meist MGK Lager). Ist jetzt ja auch keine Aufgabe, die 20 Stunden dauert. Falls das so etwas wie ein Alltagsauto ist würde ich natürlich schon auf bessere Qualität achten, das sind dann meist gute "deutsche" (FAG) oder "schwedische" (SKF) Lager aus China :thumbsup: . Ordentlich Reinigen und neues Fett ist aber fast noch wichtiger als die eigentlichen Lager dabei.
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Sonntag, 5. November 2017, 16:03

Radlager machen erstmal Geräusche bevor sie zu wackeln anfangen.
Eventuell kann man sie auch noch etwas nachstellen.

Wenn Du bremst (vorausgesetzt, die Bremse funktioniert)dann sollte das Spiel weg sein.

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Sonntag, 5. November 2017, 15:46

Sooo,

hab mich eben unters Auto gelegt und geruckelt. Das einzige was sich bewegt ist tatsächlich das Rad und zwar in alle richtungen hab ich leichtes Spiel.
Also geht es wohl doch in Richtung Lager nicht wahr ?

Welche Lager würdet ihr empfehlen ( welchen Hersteller ) da es ja auch Lager gibt mit polnischer Qualität, so zumindest in der Beschreibung .

Gruß

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Sonntag, 5. November 2017, 14:53

Achsschenkel sind bei den kleinen jetzt natürlich immer ein heißer Kandidat, aber die Klappern doch eher bei 12-6Uhr Gewackel. "Links und rechts" klingt für mich jetzt nach 3-9 Uhr. Radlager sollte in allen möglichen Wackelpositionen klappern, es sei denn es hat sich eine komplette Rolle verabschiedet, die aktuell gerade auf 3 bzw. 9 Uhr liegt, das wäre schon ungewöhnlich. Wenns also wirklich nur auf 3-9 klappert würde ich eher auf Spurstangenkopf tippen und da gibts bei den Lütten ja ein paar mehr von. Sofern außen schon getauscht wurde kanns auch ein Innerer sein. Mit ganz viel Pech ist auch die Stangenaufnahme am Lenkgetriebe ausgeschlagen. Oder das Lenkgetriebe selbst. Aber Halloween ist vorbei, fangen wir also erst mal bei den ungruseligsten Möglichkeiten an ;)
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Sonntag, 5. November 2017, 12:13

:D :D :D

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Samstag, 4. November 2017, 21:57

Ich schenke Dir noch ein L

Dann wird es die Glaskugel. :-)

männchen

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Samstag, 4. November 2017, 21:24

Gaskugel ist im Moment nicht poliert.


die must mir mal zeigen ,denke hab immer Feuerlöscher dabei ....

:-)
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die anderen können mich... :-)

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Samstag, 4. November 2017, 19:29

die sollte auch ohne Wagenheber drunter passen :D

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Samstag, 4. November 2017, 19:20

Dann nimm aber den stabilen wagenheber...oder leg was drunter was breiter ist als deine Frau :62:

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Samstag, 4. November 2017, 19:11

Meine Frau liegt und ich wackele :D :D :D

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Samstag, 4. November 2017, 19:04

Einer Wackelt, der andere liegt unter dem Auto und schaut wo es wackelt.

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Samstag, 4. November 2017, 18:59

Das kann durchaus sein, wird nicht anders sein als bei den Werkstätten :-)
Kann man es optisch sehen ob der Achsschenkel nen Schlag weg hat oder durchs wackeln ?

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Samstag, 4. November 2017, 18:45

Ich glaube dass ich doch den TÜV Termin am Dienstag nicht verschiebe und mir der Prüfer genau sagen kann was defekt ist.


Bist Du da sicher?

Ich bin mal zu Spaß mit einen 126 zu 3 verschiedenen Prüfstellen gefahren.
Habe dann auch 3 komplett verschiedenen Mängellisten bekommen.

Ich tippe auf Achsschenkel, aber meine Gaskugel ist im Moment nicht poliert.

männchen

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Samstag, 4. November 2017, 18:33

und mir der Prüfer genau sagen kann was defekt ist.

die Diskustionen kennt glaube fast jeder hier ,tippe auf Schenkel ,Radlager ist ,schmier die ab mal mit Dickerem Fett dann noch mal dran wackeln
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3

Samstag, 4. November 2017, 18:28

Ujjjj,

das frage ich mich nun auch.

Den Spurstangenkopf kann ich noch nachschauen. Den hat nen Freund von mir gewechselt , daher finde ich den :D
Ob ich weiss wo der Achsschenkel positioniert ist muss ich bei Youtube nachschauen .


Ich dachte dass das wackeln vom Radlager kommt :-)

Ich glaube dass ich doch den TÜV Termin am Dienstag nicht verschiebe und mir der Prüfer genau sagen kann was defekt ist.

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Samstag, 4. November 2017, 18:12

Sicher das Radlager?
Oder Achsschenkel?
Oder Spurstangenkopf?

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Samstag, 4. November 2017, 18:00

Radlager defekt ?

Hi Leute,

kaum eins repariert findet man das Nächtse ( bislang nur Kleinigkeiten ) Problemchen.

Bei Prüfen der Bremsanlage habe ich in einem der forderen Räder leichtes Spiel gefunden. Damit meine ich das dass das Rad leicht wackelt wenn ich es links und rechts anfasse und dran wackele.

Hab die andere Seite hochgebockt und dort gibt es dieses Spiel nicht, daher gehe ich von einem defekten Radlager aus.
Und nun sehe ich bei Günter Markthof Onlineshop verschiedene Ausführungen.

Aber nun zu meiner Frage.
Ist es definitiv ein Lagerschaden ?
Wenn ja, welches ? ( dort gibt es wohl ein äußeres und ein inneres )


Gruß

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