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Leopold

Dieseltanker

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24

Sonntag, 8. Oktober 2017, 22:51

Ansonsten baut man wie der Paul einen KomBIS ;)
Wirklich große Sachen hab ich nicht zu transportieren, und selbst wenn hab ich dafür noch meinen Firmenwagen. Ich würde mich einfach nur freuen, wenn ich Kanister, Decke, Schlafsack & co. vernünftig verstauen kann. Da wird es Vorne ganz schnell eng :)
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aat126

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23

Sonntag, 8. Oktober 2017, 22:42

So groß ist der Kofferraum auch nicht


Ein Kühlschrank passt rein :thumbup:
»aat126« hat folgende Datei angehängt:
  • P1010030.JPG (846,32 kB - 7 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. Oktober 2017, 15:15)

Leopold

Dieseltanker

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22

Sonntag, 8. Oktober 2017, 22:37

Nur auf YouTube :) Ich bin "gespannt wie ein Flitzebogen", wie Oma sagen würde.
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Zwergziege

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21

Sonntag, 8. Oktober 2017, 22:32

Hy,
schon mal ein Bis live gesehen?
So groß ist der Kofferraum auch nicht.Beim umgelegten Rücksitzen schon..auch die durchlademöglichkeit ist gut..

Denke am kommenden Wochenende wirst Du beide sehen..Lufti und Bis..und vergleichen. :thumbup:
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

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Leopold

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20

Sonntag, 8. Oktober 2017, 22:27

Nä, will ich nicht :D Ich will einen kleinen 126er-Zwerg :D . Ich fahre quasi immer mit Schlafsack, Wolldecke, Benzinkanister, Werkzeug und bisschen Kleinkram durch die Gegend und stapel ungern alles auf dem Rücksitz. Da kann das mit dem Platz unter der "Motor-Haube" ganz schnell mal knapp werden. Wäre kein absoluter Beinbruch einen Lufti zu haben, aber praktischer wäre ein BIS. Anderes Auto kommt einfach nicht in Frage, es war Liebe auf den ersten Blick.
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Elia126A

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Sonntag, 8. Oktober 2017, 22:14

Haste mal an den fiat 127 gedacht? Der ist einiges größer als der 126er.

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Sonntag, 8. Oktober 2017, 21:58

Schon lange abonniert, aber noch nicht dazu gekommen, alles durchzuschauen :). Wir werden sehen, was das Jahresende so bringt. Bei dem Kram, den ich normalerweise im Auto hab, brauche ich eigentlich den Platz im Kofferraum :pinch:
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Sonntag, 8. Oktober 2017, 21:26

Hier wirst du fündig:
https://m.youtube.com/results?q=pz%20system&sm=3

Hat unser Paul einiges zum BIS veröffentlicht!

Gruß, Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

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Sonntag, 8. Oktober 2017, 21:09

Ein original BIS sollte mit vieeeeeeeeeeeeeeel Anlauf die 120 kmh schaffen.
Danke :) Hatte nur öfter was von Höchstgeschwindigkeit 116Km/h gelesen, bergab schafft man wahrscheinlich die 120er-Grenze :)
Motortuning beim BIS ist bis zu einem gewissen Grad einfacher als beim Lufti, da der BIS werkseitig heftig eingedosselt wurde. Diese sind ohne großen Aufwand beseitigbar und verschaffen dadurch schon gut Fahrfreude!
Davon hab' ich ja noch garnix gehört ?( Weiß jemand was da theoretisch & mit gegebenen Mitteln machbar ist? Dass man da kein 80PS-Monster draus machen kann, ist mir klar :)

Ich glaub' auf den Kofferraum kann ich doch nicht verzichten, muss ich langsam mal auf die Pirsch gehen.
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aat126

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Sonntag, 8. Oktober 2017, 20:19

Ein original BIS sollte mit vieeeeeeeeeeeeeeel Anlauf die 120 kmh schaffen.

Leopold

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14

Sonntag, 8. Oktober 2017, 20:17

Kurzum, wenn es ein BIS werden soll, dann unbedingt das Objekt der Begierde ausgiebig Testfahrten, also auch mit 120 auf die Autobahn!
Denn nur hier wirst du sehen, wie gut der Motor gewartet und eingestellt ist/war.
Wenn die ZK durchbrennt, würde ich sagen: Der wär jetzt eher nix für den Schrauber-Beginner.
Schafft der denn 120? ?(
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Dienstag, 19. September 2017, 21:33

Und was fehlt, kann nicht Kaputt gehen :D

Gut, dann werd ich mich mal Ende des Jahres um einen schicken Lufti kümmern.

Danke für eure Hilfe!
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Breuer76

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Dienstag, 19. September 2017, 19:10

Als Anfänger bzw. Neuling würde ich Dir auch einen Lufti empfehlen, da haste schon mal ein Teil was fehlt, das Wasser.

Leopold

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Dienstag, 19. September 2017, 13:36

Na gut, dann verzichte ich lieber auf den Kofferraum (habe ich wenigstens weniger Platz für Müll ;) )

Was nützt mir ein sparsamerer Motor, wenn ich das bei Reparaturen doppelt und dreifach drauflegen muss.
Wobei der "Lufti" ja nun auch kein Spritmonster ist.

Umso besser, habe ich noch ein wenig mehr Zeit um Zu sparen :)
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Jürgen Illtz

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Dienstag, 19. September 2017, 13:05

Mit Erfahrung und Besitz beider Modelle, würde ich einem Anfänger immer nur den Lufti empfehlen!

In der Wartung einfach einfacher und wenn es Probleme gibt, gibt es nur wenige die dir beim BIS helfen können. Beim Lufti sieht es da schon deutlich besser aus!

Beim BIS solltest du schon grundlegendes Wissen und auch etwas Erfahrung haben sonst wird es schnell ein Fiasko!
Signatur von »Jürgen Illtz« www.labestiabianca.de

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Leopold

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Dienstag, 19. September 2017, 12:26

Danke für deinen ausführlichen Bericht-

Gerade gelesen dass die Heizung auch etwas besser sein soll - jetzt wird's langsam schwierig mich zu entscheiden :D

Mit 120 auf der Autobahn wird's schwierig - hier in der Nähe wird einer angeboten (ein BIS). Nur gibt's da keine Autobahn in der Nähe :S

Und über Land kann es ne Weile dauern bis man da Höchstgeschwindigkeit erreicht :D
Wenn ich mir den wirklich anschaue, seh ich zu dass ich den so gut wie möglich unter die Lupe nehme :)

Das mit dem Argument bezüglich des Aufwands wenn es ums Schrauben geht ist natürlich nicht zu Verachten- obwohl ich kleine Herausforderungen liebe :D

Ach Mensch, warum muss denn alles so schwer sein :D
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Dienstag, 19. September 2017, 06:54

Ist schwer, Vorteile und Nachteile zwischen Luft und Wasser gekühlt zu definieren, da es natürlich immer durch eigene Vorlieben beeinflusst wird, hier aber noch mein Input:

In der Regel wird es meiner Meinung schwieriger sein einen gut gewarteten BIS zu finden! Die meisten sind über die Zeit schlecht gewartet und ohne das Spezialwissen. Bis so ein Motor wieder richtig zuverlässig läuft, muss dann schon Zeit investiert werden! Klar, gibt auch Ausnahmen und auch bei einem Lufti gibt's einige schlecht gewartete, aber einen Wartungstau beim BIS zu begeben ist meist deutlich Aufwendiger!

Beim BIS ist die Zahl von Leuten die den Motor richtig verstehen und ggFs helfen können deutlich dünner gesäht! Richtige BIS-Flüsterer sind selten!

Motortuning beim BIS ist bis zu einem gewissen Grad einfacher als beim Lufti, da der BIS werkseitig heftig eingedosselt wurde. Diese sind ohne großen Aufwand beseitigbar und verschaffen dadurch schon gut Fahrfreude!
Will man aber darüber hinaus, wird es beim BIS schwierig, da es auf dem Markt kaum was fürs Motortuning gibt!

Nach meiner Betrachtung hat der Lufti hier etwas mehr Vorteile, gerade auch deswegen weil er für Anfänger einfacher instand zu halten ist.

Kurzum, wenn es ein BIS werden soll, dann unbedingt das Objekt der Begierde ausgiebig Testfahrten, also auch mit 120 auf die Autobahn!
Denn nur hier wirst du sehen, wie gut der Motor gewartet und eingestellt ist/war.
Wenn die ZK durchbrennt, würde ich sagen: Der wär jetzt eher nix für den Schrauber-Beginner.

Hoffe das hilft bei der Entscheidung!

Gruß, Werner
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..... GA steht für Giannini :D

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Leopold

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Montag, 18. September 2017, 23:49

Och, den Knall hab ich sogar für Zwei :thumbsup:
Also Lufti -> etwas einfacher zum Basteln ->Kein Kofferraum -> kürzer Übersetztes Getriebe gegen
BIS -> etwas schwerer zum Basteln -> Kofferraum -> länger Übersetztes Getriebe

Nach meinem Wissensstand:
Kürzer Übersetztes Getriebe = bessere Beschleunigung, niedrigere Höchstgeschwindigkeit, etwas höher drehender Motor -> etwas höherer Verbrauch
Länger Übersetztes Getriebe = schlechtere Beschleunigung, höhere Höchstgeschwindigkeit, etwas niedriger drehender Motor -> etwas geringerer Verbrauch

Dann halte ich lieber mal so langsam Ausschau nach einem Luftigen Lufti, denn auf einen Kofferraum kann ich auch verzichten.
Wenn ich allerdings keinen finde, wird es ein BIS, dann kann ich den Kofferraum wieder zumüllen :D

Ist ja Gottseidank nicht so, dass es zwei komplett unterschiedliche Autos sind.
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männchen

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Montag, 18. September 2017, 21:41

Ich für meinen Teil bin so ein "Was ich nicht brauche, landet auf dem Rücksitz, weil ich da schneller dran komme, wenn ich mich dazu entscheide, es doch zu brauchen"-Mensch


also da biste falsch ,mit umgelegter bank ist da platz ,und einfacher wie was hinterm sitz raus zu holen ,dat ist schon luxus :-)

wir gehen mal davon aus,jeder 126er den man kauft ist erst mal Bastelbude ,beim Bis tut sich ein unerfahrener noch schwerrer ,bekommt man alles hin aber kann auch sehr nervend sein ,egal ob Lufti oder Bis

und eigentlich mußte knall haben mit den Dingern mal eben 1000 km zu fahren,aber ich weiß nix besseres :-) :daumhoch:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

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Montag, 18. September 2017, 21:30

Ja, der richtige (wenn auch kleine) Kofferraum stellt sicherlich einen Pluspunkt dar - je nachdem ob man den denn braucht oder nicht :)
Ich für meinen Teil bin so ein "Was ich nicht brauche, landet auf dem Rücksitz, weil ich da schneller dran komme, wenn ich mich dazu entscheide, es doch zu brauchen"-Mensch :)
Von der Wissenschaft Motor einstellen weiß ich noch nix, ich arbeite mich durch das technische Handbuch zum BIS :D
Wobei das für einen Potentiellen Spritsparfuchs wie mich vielleicht sogar einen Argument für den BIS ist, wenn man sich denn näher mit dem Motor befassen will- Ich freue mich ja schon immer wie ein kleines Kind wenn ich meinen Kombi unter 8 Liter/100km bekomme :D
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Montag, 18. September 2017, 21:07

also vorteil Bis ist klipp und klar der Kofferraum ,ein gut eingestellter und gepflegter zeichnet sich auch aus durch niedriegen Sprittverbrauch ,locker 1 Litter weniger wie ein Lufti
vom Schrauben her ein wenig komplizierter ,vom Fahrspas durch das lange übersetzte Getriebe bei orginal Motor auch schon mal Opa Fahrweise .....

das ist meine Meinung ,Steine werfen könnt ihr später :-) :lalala:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
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die anderen können mich... :-)

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Leopold

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Sonntag, 17. September 2017, 23:46

Ich bemühe mich, mir das Wochenende des Treffens freizuschaufeln :)
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stefan1967

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Sonntag, 17. September 2017, 23:42

Ich biete Dir an mal vorbei zu kommen ( ist ja nicht ganz so weit weg) und einfach mal beide probe zu fahren. Die sind nur noch bis zum 31.10 angemeldet. Ober einfach am 15.10.2017 zum Saisonabschluss kommen.

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Sonntag, 17. September 2017, 23:29

126p oder 126 BIS - Gibt es da Vorteile?

Halloo meine furiosen fiatfahrenden Freunde,

In Anbetracht der Tatsache dass ich mir meinen ersten (und hoffentlich einzigen) 126er Kaufen möchte und so eine Investition immer gut überlegt sein sollte, stellt sich mir nach ein bisschen Beschäftigung mit den Varianten die Frage

"Klassischer 126p oder 126 BIS?".

Ich weiß nur, wo die technischen Unterschiede in etwa liegen:

  • Brachiale 3PS mehr, höhere theoretische Höchstgeschwindigkeit
  • Bisschen mehr Hubraum
  • Wasser- statt Luftgekühlter Motor
  • "liegender" Motor und dadurch "echter" Kofferraum
  • Anders verbaute Lenkung und dadurch angeblich direktere Lenkung
  • ein kleinwenig größer


Aber wie wirkt sich das auf die tatsächliche Fahrtauglichkeit aus?
Merkt man überhaupt einen Unterschied?
Gibt es tatsächlich Vor- und/oder Nachteile? Ich dachte da an Reparaturkosten, Aufwand bei Reparaturen, Anfälligkeit für Störungen und Defekte und dergleichen sowie vielleicht sogar die "Tuning"-Tauglichkeit.
Gibt es eine "Entweder-oder"-Empfehlung?

Ich würde mich über jede Erfahrung und jeden Ratschlag von euch freuen :)

Beste Grüße
Leo
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