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chrisR_ocks

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Freitag, 5. Mai 2017, 10:50

Hab ich in einem anderen Thread schon gesehen, können wir gern mal machen ja :)

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Freitag, 5. Mai 2017, 08:44

Haha ....Günther :D
Recht hat er .

Ich hab vor kurzem ne Tour gemacht und mein Auto war in einem kack Zustand vorher .
Unterwegs hab ich die bremsen machen müssen .

Ich kenne nun alle Macken und kann Sachen am Auto die ich allein hätte nie machen wollen ..... musste ich dann aber ..... mitm kleiner Groschen im Portmonee und nem Handy kann man sich gut helfen :)

Mut zur Lücke ;)

Wir können ja mal einen Sonntag bei schönem Wetter zusammen rum Düsen ;) komme aus Frankfurt Oder :)

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Günther

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Donnerstag, 4. Mai 2017, 17:01

Nun ja, ich gehe jeden Abend zu Bett - beim Aufstehen könnte ich mir den Hals brechen - ich geh trotzdem.
Bin halt ein bisschen risikofreudig.............. :spass:

Osteuropäer und solch die es noch werden wollen, besonders die Älteren, sind sehr gut im Improvisieren. Dazu wurden viele 126' dorthin exportiert. Da lässt sich einiges auftreiben.

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chrisR_ocks

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Donnerstag, 4. Mai 2017, 13:01

Problem ist ich fühle mich immer noch bei einigen dingen sehr unsicher und sobald ich was mitbekomme was, vielleicht auch normal ist, irgendwie mir seltsam vorkommt komme ich in den panikmodus

also nächste mal einfach gegen den uhrzeigersinn anfangen?


Panik? Das ich nicht lache........ Hin ist hin und will dann repariert werden. Fehler geistig eingrenzen, Hände anwärmen und dann loslegen. Unsere Vorfahren haben das auch am Sraßenrand erledigt - auf der Fahrt nach Italien, oder zum Badesee.
Hilfe gibt es überall und zu jeder Zeit wenn man den Mund aufmacht und danach frägt.
Und, das Ding läuft immer - solange kein Pleuel zum Motorblock herausschaut..........

Zum Zweiten Text:
Aha, Du glaubst am anderen Ende anfangen zu müssen - DAAA bist Du wieder verkehrt......... :spass:

ja das ist alles richtig und weiß ich ja eigtl auch.
Aber mir passieren dann wieder sachen.... Steh ich irgendwo und es ist was hinüber wo ich nicht weiß was und dann gehts los. und selbst wenn ichs weiß, dann ist mal so ein Regler hinüber von der Lima, wie organisier ich mir den denn in Serbien? :D
ok dann würd ich vielleicht ohne licht und blinker noch fahren können. aber was ist wenn etwas kaputt ist was dazu führt das er nicht mehr fährt und es ein ersatzteil benötigt was nicht zu bekommen ist? ich weiß, ich suche ausreden, aber ganz fern von der realität ist das ja auch nicht unbedingt :P


am liebsten hätt ich hier in der nähe jemanden mit dem ich einfach mal an "autotagen"

gern dieses jahr noch eine osteuropatour fahren vielleicht so 2-3 wochen

Zu erstens : Die Chance hattest Du bei der Fichtelbergtour ja gehabt - aber Du wolltest ja nicht vorbeikommen :D

Zu zweitens: Dann sollte Dich Deine OSTEUROPATOUR nach Polen führen - such Dir da eine alte Dorfwerkstatt, nimm einen Kasten Bier mit und Du kannst bestimmt bei der Reparatur aufpassen :thumbup:

Alternativ wäre noch das Treffen in OBORNIKI !

zu 1.: im nachhinein war das nicht mal 100% meine "schuld" :P
ich war gar nicht in der pannenhelferliste/whatsapp somit wusste ich auch nicht das es sowas gibt und hatte auch gar keinen zugriff ;)
Aber gut, das hätte ich schon eher mal abklären können das ist korrekt.
zu 2.: ja polen ist ja jetzt nicht sooo groß das ich da 2 wochen umher fahren würde, aber ja da hätte ich wohl am wenigsten angst stehen zu bleiben :D

treffen in oborniki weiß ich leider noch nicht ob das bei mir passt.
aber Oderbruch steht ganz fett bei mir im kalender, hoffe das bleibt auch so :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »chrisR_ocks« (4. Mai 2017, 13:05) aus folgendem Grund: eee

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Donnerstag, 4. Mai 2017, 12:09

am liebsten hätt ich hier in der nähe jemanden mit dem ich einfach mal an "autotagen"

gern dieses jahr noch eine osteuropatour fahren vielleicht so 2-3 wochen

Zu erstens : Die Chance hattest Du bei der Fichtelbergtour ja gehabt - aber Du wolltest ja nicht vorbeikommen :D

Zu zweitens: Dann sollte Dich Deine OSTEUROPATOUR nach Polen führen - such Dir da eine alte Dorfwerkstatt, nimm einen Kasten Bier mit und Du kannst bestimmt bei der Reparatur aufpassen :thumbup:

Alternativ wäre noch das Treffen in OBORNIKI !
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Donnerstag, 4. Mai 2017, 11:59

Problem ist ich fühle mich immer noch bei einigen dingen sehr unsicher und sobald ich was mitbekomme was, vielleicht auch normal ist, irgendwie mir seltsam vorkommt komme ich in den panikmodus

also nächste mal einfach gegen den uhrzeigersinn anfangen?


Panik? Das ich nicht lache........ Hin ist hin und will dann repariert werden. Fehler geistig eingrenzen, Hände anwärmen und dann loslegen. Unsere Vorfahren haben das auch am Sraßenrand erledigt - auf der Fahrt nach Italien, oder zum Badesee.
Hilfe gibt es überall und zu jeder Zeit wenn man den Mund aufmacht und danach frägt.
Und, das Ding läuft immer - solange kein Pleuel zum Motorblock herausschaut..........

Zum Zweiten Text:
Aha, Du glaubst am anderen Ende anfangen zu müssen - DAAA bist Du wieder verkehrt......... :spass:

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Donnerstag, 4. Mai 2017, 10:38





Zitat von »männchen«



hört sich an wie Regler oder Kohlen


manch mal hilft auch kompliziert....um halt andere Fehler zu endecken

hehe eben, aber hat ja auch was gutes. wobei mich immer noch wundert das rechts das hecklicht(nicht bremslicht) nicht geht aber LINKS das kabel aussieht wie kraut und rüben. :D




Super und das wichtigste:

Zitat von »chrisR_ocks«

aber ok so hab ich wieder seeeeehr viel gelernt.



am liebsten hätt ich hier in der nähe jemanden mit dem ich einfach mal an "autotagen" mir komponenten anschaue, auseinander baue und gucke was und wo die machen. dann evtl im gleichen zuge gleich warten, sauber machen, prüfen und so weiter. aber leider ist boris recht weit weg und david grad nicht da. david hat sich zwar wieder einen geholt den er aufbauen möchte, aber das dauert noch etwas, hab ihm da schon meine "hilfe" angeboten bzw. einfach ein paar hände mehr. erfahrung hat er da wohl etwas mehr. :)
Problem ist ich fühle mich immer noch bei einigen dingen sehr unsicher und sobald ich was mitbekomme was, vielleicht auch normal ist, irgendwie mir seltsam vorkommt komme ich in den panikmodus :D
deswegen würde ich halt gern mal wirklich das komplette auto durchchecken und alles mir mal ansehen mit tipps und tricks was an den jeweiligen stellen kaputt gehen kann.
dazu kommt ich würde evtl gern dieses jahr noch eine osteuropatour fahren vielleicht so 2-3 wochen im sommer. leider bin ich mir da nicht sicher ob das eine gute idee ist, weil irgendwo im nirgendwo im ausland stehen bleiben davor hab ich ehrlich gesagt etwas bammel :D



Zitat von »chrisR_ocks«



war mir ja wieder klar das es das letzte sein wird was ich prüfen wollte...


Merke! Man fängt IMMER an der verkehrten Stelle zu suchen an........

also nächste mal einfach gegen den uhrzeigersinn anfangen? :71:

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Donnerstag, 4. Mai 2017, 08:02

war mir ja wieder klar das es das letzte sein wird was ich prüfen wollte...


Merke! Man fängt IMMER an der verkehrten Stelle zu suchen an........ :spass:

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Mittwoch, 3. Mai 2017, 20:57

Super und das wichtigste:
aber ok so hab ich wieder seeeeehr viel gelernt.


:thumbsup:

männchen

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Mittwoch, 3. Mai 2017, 20:54

hört sich an wie Regler oder Kohlen


manch mal hilft auch kompliziert....um halt andere Fehler zu endecken :daumhoch:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

in Memory Tiger 05. 1994- 11.07.2018

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Mittwoch, 3. Mai 2017, 20:43

soooo erleichterung tritt ein, problem gefunden.

erst masseband umgeschraubt und fest gemacht. keine änderung der messwerte.
dann nochmal am anlasser geschaut. nix.

dann mich überwunden(weil ich dachte kompliziert...) mal nach den kohlen zu schauen. das ging ja super einfach zu wechseln. hatte zwar keinen 7er(?) schlüssel aber hab dann ne feine kleine rohrzange genommen und schon war der übeltäter identifiziert. die kohlen war verdreckt und da siffte öl oder irgendwas dran was zur folge hatte das eine kohle eingedrückt aber nicht mehr ausgefahren wurde. etwas gereiningt und sie kam wieder raus. hab jetzt aber trotzdem mal meine neuen kohlen genommen und lass mir die alten aus ersatzteil.
war mir ja wieder klar das es das letzte sein wird was ich prüfen wollte... aber ok so hab ich wieder seeeeehr viel gelernt. Sicherung prüfen, regler tauschen, lampen prüfen und wechseln, massebandprobelmatik, batterie und und und :)

danke wieder mal für die lehrreichen informationen und für die sehr nette hilfe :)

achja messung dann war bei 13,8 Volt an den batterieklemmen, das sollte ja passen.

Jetzt hab ich trotzdem noch ein paar dinge vor mir.
Hecklampenkabelsalat verbessern
Hecklampe wechseln da es sogar gar nicht die kaputt ist die so katastrophal aussah sondern die andere seite.
Pluskabelverbindungen sichern - Anlasser und Lichtmaschine

Irgendwas war doch noch mit kabeln zum/vom anlasser oder?

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Mittwoch, 3. Mai 2017, 09:30

Ok danke für die guten erklärenden Bilder, das hab ich verstanden und so auch grob gemacht.
Die schraube in der Lima ist ziemlich kurz. ob das jetzt kurz genug ist kann ich nicht sagen?

Die Traverse mal eben abschrauben würd ich ungern machen, das ist doch nicht mal eben gemacht oder? :D
Also ich würd das masseband jetzt oben an der M6 fest machen und dann an eine der Schraubverbindungen der Traverse.
Wenn das nicht das Problem löst dann kommen neue Kohlen rein und danach bin ich dann aber auch langsam ratlos.

Danke :)

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Dienstag, 2. Mai 2017, 23:07

Als erster:
Auto von hinten, der rote Kreis zeigt den Zentrierdorn - sollte da das Masseband angeschraubt werden muß die Traverse vorher weg, sonst fällt er Dorn raus......
Aber es gehen auch die Verschraubungen die mir gelben Kreisen gekennzeichnet sind - dann muß man halt immer auf das Band achten.
index.php?page=Attachment&attachmentID=17815
Im Zweiten Bild ist die M6 rot eingekreist - wenn die zu lange ist was wird dann passieren? .......... genau! sie wird die Lima beschädigen!
index.php?page=Attachment&attachmentID=17816

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Dienstag, 2. Mai 2017, 22:37

Ja da wo es vorher war und dann zur Herktraverse. An der Hecktraverse ist es egal ob an der oberen oder unteren Schraube.
Je nachdem wo es besser passt.

ok also ist oben da wo mein kabel vorher war ok nur das kabel selbst war halt doof und es sollte an die traverse und nicht da an das seitenblech richtig? versteh zwar grad noch nicht so den unterschied, zumal das auto ja jetzt 1 jahr so lief, aber ich versuchs morgen mal :)
vielleicht kommt die erleuchtung ja noch :)


Jetzt muss ich doch noch was dazu schreiben.
Das "Loch" oben auf der Lima dient zur Befestigung vom Masseband mittels Schraube M6 - aber NICHT zu Lange (von der Länge!) sonst geht die durch.
Das andere Ende des Massebandes wird an dem "Zentrierdorn" von der Hecktraverse befestigt - das ist die mittlere Schraube an der Hecktaversenbefestigung (schönes Wort :-) )
Dadurch ist das Masseband lang genug.
Sollten die Löcher vom Masseband 8 mm haben kann man mit passenden Karosseriescheiben (das sind Scheiben die vom Außendurchmesser "erheblich" größer sind als deren Innendurchmesser) das ausgleichen.

ok also war nicht der ort WO mein masseband an der Lima war falsch sondern nur das kabel und der ort wo es an die Karosse geht?
was meinst du mit "nicht zu lange"? die schraube darf mich zu lang sein? woher weiß ich was "nicht zu lang" ist? wie gesagt, ich fahr ja so schon ein weilchen deswegen wunderts mich das dies der fehler sein kann.
wo find ich denn diesen zentrierdorn bzw. die mittlere schraube? ist das nicht in der ecke an der hecktraverse was Gerhard meinte in dem bild wo zwei schrauben sind? quasi die beiden schrauben in fahrtrichtung links? ist der zentrierdorn irgendwo in der nähe der großen "feder" wo der motor eingehangen ist?

aber insgesamt bin ich immer noch verwirrt wieso das der fehler sein kann.. solange ein kabel irgendwo an der karrosse ist, hat es doch masse. das vielleicht das kabel ungünstig ist weil vielleicht zu dünn kann ja sein, aber der ort wo ich es hinführe sollte doch fast egal sein oder? und im prinzip bin ich trotzdem verwirrt weil ich ja wie gesagt selbst mit dem "vielleicht zu dünnen" kabel ja jetzt 1 jahr ohne probleme gefahren bin. oder kann das auch der grund sein wieso ich anlasserprobleme hatte mal?

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Dienstag, 2. Mai 2017, 22:11

Habe ich so noch nie gesehen


Dann hast Du noch nie bei meinem den Motordeckel geöffnet......... :spass:

Seit 25 Jahren so und vorher war ein Goggo drinnen.

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Dienstag, 2. Mai 2017, 22:04

Das andere Ende des Massebandes wird an dem "Zentrierdorn" von der Hecktraverse befestigt - das ist die mittlere Schraube an der Hecktaversenbefestigung (schönes Wort )


Habe ich so noch nie gesehen :wn:

Günther

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Dienstag, 2. Mai 2017, 22:02

Jetzt muss ich doch noch was dazu schreiben.
Das "Loch" oben auf der Lima dient zur Befestigung vom Masseband mittels Schraube M6 - aber NICHT zu Lange (von der Länge!) sonst geht die durch.
Das andere Ende des Massebandes wird an dem "Zentrierdorn" von der Hecktraverse befestigt - das ist die mittlere Schraube an der Hecktaversenbefestigung (schönes Wort :-) )
Dadurch ist das Masseband lang genug.
Sollten die Löcher vom Masseband 8 mm haben kann man mit passenden Karosseriescheiben (das sind Scheiben die vom Außendurchmesser "erheblich" größer sind als deren Innendurchmesser) das ausgleichen.

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Dienstag, 2. Mai 2017, 19:03

Ja da wo es vorher war und dann zur Herktraverse. An der Hecktraverse ist es egal ob an der oberen oder unteren Schraube.
Je nachdem wo es besser passt.

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Dienstag, 2. Mai 2017, 18:49

Oben? An der Lichtmaschine? Da wo es vorher war oder noch ganz woanders?

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Dienstag, 2. Mai 2017, 18:46

Normal sollte es nicht gespannt sein, da sich der Motor und Last auch bewegt.

Dann mach es doch oben an der M6 Schraube fest.

chrisR_ocks

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Dienstag, 2. Mai 2017, 18:44

Oh ok, also kann ich einfach da wo die kabel angeschlossen sind die schrauben lösen und das alte Kohlenelement rausziehen? (natürlich vorher die batterie abklemmen)

Jetzt habe ich aber noch eine Frage zum Masseband (inkl. fotos). Muss das so derbe straff sein? Ich hab das Band erst an den fuß der Lima geschraubt und dann versucht es unten an der Traverse zu befestigen. Das ging schonmal aufgrund von zu kurzem Band nicht. Dann andersrum versucht, also erst Band an die Traverse, nicht ganz fest geschraubt, dann an der Lima Schraube durch und das ging dann grad so. beide Seiten halbwegs fest geschraubt aber das ist jetzt auf Spannung(Mechanisch). Das kann doch nicht ok sein gerade weil sich das ganze ja gut bewegt beim Motorstart und Fahren oder?
»chrisR_ocks« hat folgende Dateien angehängt:

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Dienstag, 2. Mai 2017, 16:22

Nein, die Lima muß nicht raus.
Also ELMOT-Lima.
Passende Kohlen dafür bestellen. Zum Beispiel: http://webshop.fi500.com/de/fiat-126/ele…chine-typ-elmot
Wenn Du dann das Teil vor dir hast erklärt sich das selber.

Immer daran denken - Kurzschlußgefahr!!!!

Nach dem Einbau wieder RICHTIG anschließen.

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Dienstag, 2. Mai 2017, 16:02

Nee hab ich nicht, daher der Screenshot aus dem "normalen" handbuch.
kann man vielleicht anhand meine bilder sehen wo ich die kohlen raus und neue wieder reintue?
muss denn die lichtmaschine komplett raus dafür`?

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Dienstag, 2. Mai 2017, 15:59

Hast Du eine Anleitung in der die Drehstrom-Lima beschrieben ist? - Hab ich noch nie gesehen!
Oder doch "nur" das "normale" Handbuch - in dem ist nur die Gleichstrom-Lima beschrieben.......

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chrisR_ocks

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Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

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69

Dienstag, 2. Mai 2017, 14:43

Danke dir.
Aber wie gesagt, die Kohlen habe ich aber zur Vorgehensweise des aus und einbaus finde ich leider nur das im Handbuch.(siehe screenshot index.php?page=Attachment&attachmentID=17750)
Kann ich die tauschen bei eingebauter Lima? Wenn ja wo finde ich die Kohlen bzw. die schrauben die du meinst?

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