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Mat84

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Sonntag, 7. August 2016, 08:35

Moin, das mit nachm Getriebe schauen wird wahrscheinlich erst diese Woche was.
ich halte euch aufm laufenden. Danke schonmal für die Tipps :thumbup:
Hatte Gestern nen Unfall und muss mich jetzt erstmal um das Auto kümmern :S

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Freitag, 5. August 2016, 17:35

Ich werf mich nachher mal drunter und schaue, obs irgendwo schleift. Und bin beim nächsten mal vorsichtig beim einführen ;)
Mein Getriebewechsel-Leidensgenosse hat ne Hebebühne. Da haben wirs ohne Motorausbau gemacht. Nächstes mal probiere ich aber auch den Komplettausbau.
es wird nicht langweilig! :)

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Freitag, 5. August 2016, 14:25

....und dran denken - zärtlich einführen


Ja, auf alle Fälle, es gibt zwar den Spruch "Anlauf statt Gleitg...äh, Schmiermittel" aber das tut niemandem so richtig gut :spass:

Gerade deshalb bevorzuge ich Motor & Getriebe als Einheit aus- und einzubauen.
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Freitag, 5. August 2016, 13:48

Zitat

wir haben ganz schön gekämpft ehe Motor und Getriebe wieder vereint waren.


Ich denke mal beim Kampf von Motor und Getriebe ist das Kind in den Brunnen gefallen.
Das mit der Federzunge von Günther klingt sehr schlüssig.

Ich persönlich würde das alte,"agile" Getriebe in Verbindung mit neuem Ausrücklager und intakter Druckplatte nochmal probieren.
....und dran denken - zärtlich einführen :arsch:


Gruß Thomas
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Die Langsamkeit bietet die Chance, das, was wir tun, auch zu erleben 8o

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Günther

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Freitag, 5. August 2016, 10:08

Blech zwischen Motor und Getriebe abschrauben.
Nun kann man von unten das Drucklager sehen. Dies sollte nicht auf der Druckplatte laufen und beim Drehen keine Geräusche verursachen.
Auch könnte man sehen ob eine oder mehrere "Federzungen" der Druckplatte verbogen wurden.....

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Freitag, 5. August 2016, 08:57

Danke für die Tipps. Das Ausrücklager und die Kupplung hatten wir neu gemacht. Kann höchstens beim Einbau was passiert sein. wir haben ganz schön gekämpft ehe Motor und Getriebe wieder vereint waren.
ich probier das mit dem kupplungsseil heute.

Gibts irgendne Möglichkeit, um zu testen, obs am Ausrücklager liegt, ohne auszubauen?
Müsste ich irgendwas am Kupplungspedal merken?

Einmal muss ichs wahrscheinlich noch ausbauen, aber dann zumindest nicht doppelt.

Danke schonmal für die zahlreiche Anteilnahme :)

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18

Freitag, 5. August 2016, 08:57

Danke für die Tipps. Das Ausrücklager und die Kupplung hatten wir neu gemacht. Kann höchstens beim Einbau was passiert sein. wir haben ganz schön gekämpft ehe Motor und Getriebe wieder vereint waren.
ich probier das mit dem kupplungsseil heute.

Gibts irgendne Möglichkeit, um zu testen, obs am Ausrücklager liegt, ohne auszubauen?
Müsste ich irgendwas am Kupplungspedal merken?

Einmal muss ichs wahrscheinlich noch ausbauen, aber dann zumindest nicht doppelt.

Danke schonmal für die zahlreiche Anteilnahme :)

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Freitag, 5. August 2016, 08:01

So isses.....

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16

Freitag, 5. August 2016, 05:24

Ein defektes Ausrücklager macht Geräusche, weil Metallteile aneinander reiben. Beim Verschleiß oder einem Defekt sind Symptome wie Pfeifen, Schleifen oder Rattern zu hören. Einerseits treten sie auf, wenn die Lager beim Treten der Kupplung beansprucht werden. Anderseits treten bei manchen Autos Geräusche auf, wenn das Ausrücklager im unbelasteten Zustand ist. Die Geräusche sind davon abhängig, wie umfangreich der Schaden ist. In manchen Fällen werden die Geräusche auch mit einem Schaden im Getriebe verwechselt. Darum hilft meist die Einschätzung eines Fachmanns vor dem Beheben des Defekts weiter.


Vielleicht liegt's daran,vielleicht auch nicht :wacko:
Gruß Thomas


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Donnerstag, 4. August 2016, 22:58

Du hattest vollkommen recht, und ich wollte nicht hören... Mit ein bisschen Kreativität und Phantasie hätte das ein schönes Lied werden können, mitm alten Getriebe. ;)
Mal sehen, was dem neuen noch alles zu entlocken ist... :)

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Donnerstag, 4. August 2016, 22:46

Mein lieber Freund Mathias,
Habe ich Dir nicht irgend wann geschrieben das wenn Dein Getriebe singt Du ein Liedchen dazu pfeifen sollst? Ich kann Dir leider keinen anderen Tip geben, da Getriebe nicht mein Ding ist. Deswegen singt meins auch seit ca. 60000 Kilometern und ich pfeife dazu! ... oder drauf! Ganz wie man will! ;(
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
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Donnerstag, 4. August 2016, 22:00

wir hatten es erst grob ausgerichtet, und dann genau das problem, was aat schreibt. der vielkeil vom getriebe wollte einfach nicht in den motor.
nachdem die arme schwer wurden, nochmal alles abgelegt und die kupplung mit dorn ausgerichtet.

dann hoffe ich, dass es tatsächlich nur der kupplungszug ist.

aber was soll dann das beschriebene geräusch erzeugen? hatte schon die befürchtung, dass es irgendein lager im getriebe ist. Kupplungsseil wäre mir viel lieber... ;)

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Donnerstag, 4. August 2016, 21:52

Wenn die Scheibe nicht zentriert ist, geht die Welle vom Getriebe gar nicht mehr rein.

Hat er das Getriebe und den Motor zusammen gebracht, ist mit der Zentrierung auch alles OK.

männchen

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Donnerstag, 4. August 2016, 21:50

Zentriert war sie ganz gut, denke ich

wie habt ihr es gemacht

sollte das passen sollte es nur an der einstellung liegen
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die anderen können mich... :-)

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Donnerstag, 4. August 2016, 21:27

Danke, Kann ich morgen nochmal testen. Also an der Einstellmutter vom Kupplungszug nochmal stellen? Zentriert war sie ganz gut, denke ich

Das surrende mechanische Geräusch macht mir Sorge. Kann das auch daher rühren?

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Donnerstag, 4. August 2016, 21:19

na ja ich würde mal auf Kupplung tippen,mal einstellen....und wurde die neue Kupplung auch zentriert ...denke nicht ....

aber beim zweiten mal klapt alles besser :-)
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Donnerstag, 4. August 2016, 20:26

Vom Regen in die...
Wir haben das Getriebe Gestern gewechselt.
Die gute Nachricht. Das "Singen" ist weg.

Die schlechten.
Man hört dauerhaft ein surrendes mechanisches Geräusch. Das ist auch da, wenn ich den Motor abstelle und im Leeelauf rolle. Hatte ich vorher nicht.
Beim Anfahren und runterschalten fühlt es sich vereinzelt so an, als wenn etwas rutscht, schwingt oder unwuchtig läuft ( sorry, kanns nicht besser in Worte fassen)
und ich hab das gefühl, dass er vorher agiler war. ;(

Habt ihr nen Tipp? Am Besten sowas, wie "Das ist nur ne Kleinigkeit, in ner halben Stunde läuft er, wenn Du das und das machst. :58:

Ich trink jetzt erstmal ein Bier

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Sonntag, 31. Juli 2016, 10:10

Ich nochmal. Will kommende Woche das Getriebe tauschen. Jetzt bin ich gestern ne Runde gefahren und ich bin der Meinung, dass das "Singen" weg wahr. Dann ein wenig über holprige Strecke gefahren und anschließend war es wieder da. Das getriebe an sich wirkt nicht locker. Hattet ihr sowas schonmal? Sachen gibts...

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6

Samstag, 2. Juli 2016, 18:58

Hey. Danke Euch! Hatte mir letzte Woche auch nen Möbelroller geholt, in der Hoffnung, ich kann ihn dafür missbrauchen. Das macht Mut! :)

Hoffe mal, dass das singen dann weg ist. Dass es davon abgesehen allgemein recht laut ist, ist aber wahrscheinlich normal? Also unterhalten bei 80 ist anstrengend und Radio wird auch nicht benötigt. Habe noch keinen Vergleich.

Gruß und viel Spaß heute Abend!

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5

Freitag, 1. Juli 2016, 13:53

...hier mal ein Bild von meinem "Motorroller" ( ganz einfacher Möbelumzugroller )...
»FSO-126« hat folgende Datei angehängt:
  • 03.jpg (203,1 kB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. Mai 2017, 18:07)
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Freitag, 1. Juli 2016, 09:42

Wie Klaus schon schrieb: Geschmackssache ! :D

Ich selber bevorzuge den kompletten Ausbau von Motor/Getriebe. So hast Du die Möglichkeit alles in Ruhe zu inspizieren und zu reinigen. Motor mit einem kleinen Rollwagen unterbauen und auf der Ölwanne abstützen, alle Verbindungen lösen, Traverse links und rechts von der Karosserie lösen und alles nach hinten ausfahren ( ..oder eben den kleinen nach vorn schieben so das Motor/Getriebe stehen bleiben. Ich persönlich finde es etwas "fummelig" das Getriebe einzeln auszubauen und dann wieder an den Motor zu bekommen. Mag aber daran liegen, das ich keine Hebebühne habe... ;(
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Klaus

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3

Freitag, 1. Juli 2016, 09:15

Macht es Sinn das Getriebe unterm Auto zu lösen und zu wechseln? oder ist es besser gleich den ganzen Motor mit getriebe auszubauen und dann alles draußen zu wechseln.

Ist "Geschmackssache". Ich würde das Getriebe alleine ausbauen, andere plädieren dafür, beides zusammen auszubauen.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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Zwergziege

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2

Freitag, 1. Juli 2016, 09:02

Hy ,
benutze mal die Suche und Du wirst fündig. .
Signatur von »Zwergziege« Mit freundlichen Grüßen

Christian Werner

Fiat 126 in Verde Prato 336.Gebaut 12/1975 in Turin .Erstzulassung 04/1976 in Kassel als Steinwinter 250 L. Von 1990-2005 stand er abgemeldet in einer Scheune auch in Kassel. Seit 2005-2023 in meinem Besitz und Umbau auf Original Motor :-)

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Freitag, 1. Juli 2016, 08:35

Getriebe, Kupplung wechseln

Moin,

Ich habe vor,
mein Getriebe und die Kupplung gleich mit zu wechseln.
Macht es Sinn das Getriebe unterm Auto zu lösen und zu wechseln? oder ist es besser gleich den ganzen Motor mit getriebe auszubauen und dann alles draußen zu wechseln.

Gruß
Mat

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