Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fiat 126 Forum.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 12. April 2016, 18:06

Besorge auch noch nen neuen Kondensator.

Hast du vielleicht noch einen alten "verranzten" irgendwo? Dann baue den doch mal ein. Oft sind die alten besser als das neue Gelumpe.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Klaus, verfasst am Dienstag, 12. April 2016, 18:06 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Bumblebino

Forum Durchsucher

  • »Bumblebino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Diekholzen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

H I
-
* * * *
  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 12. April 2016, 13:21

Dann werd ichs nachher nochmal versuchen. Besorge auch noch nen neuen Kondensator. Mal schauen, ob der eingebaute hinüber ist.

Ich berichte dann hier. Und vorerst.... Herzlichen Dank für eure Ferndiagnose.
Signatur von »Bumblebino« "Mit einem Frontantrieb sieht jede Kurve aus wie ein Unfall."
Walter Röhrl

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Bumblebino, verfasst am Dienstag, 12. April 2016, 13:21 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 534

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 12. April 2016, 10:11

Lass Dich nicht von den anderen Gimmicks verwirren.......(war eine Startanhebung des "Funkens" - braucht es aber nicht)
Ohmscher Widerstand - Klemmen ab und mit Ohmmeter messen.
Blitzlampe ist immer genau - nur am Auge fehlt es oft.....
Mit Farbe an der Riemenscheibe und am Steuerdeckel kann man das erheblich verbessern.
Beim zweiten Bild ist die Farbmarkierung zu sehen - aber wiederum nicht verwirren lassen, die Kerben 2 und 3 sind von mir zusätzlich eingeschnitten um die Zündverstellung zu kontrollieren....
Bei mir ist ein, ein wenig überdimensionierter Widerstand verbaut, der soll ja zu mir passen :spass: :
»Günther« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSC02453kl.JPG (351,82 kB - 5 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. April 2016, 23:28)
  • DSC06078kl.JPG (328,26 kB - 4 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. April 2016, 23:28)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Dienstag, 12. April 2016, 10:11 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Bumblebino

Forum Durchsucher

  • »Bumblebino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Diekholzen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

H I
-
* * * *
  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 12. April 2016, 09:05

Die Zündung steht jetzt auf 10° vor OT. Aber so super genau kann ich das ja eh nicht einstellen. Hab nur so ne billige Zündlichtpistole und muss halt wirklich nach Auge gehen, anstatt nach ner digitalen Anzeige. Ich blitzdingse die Zündung heute Nachmittag nochmal... Aber da wird bestimmt nix anderes bei rauskommen.

Ist der Kondensator nicht genau dafür da? Also fürs Löschen?
Wie messe ich bitte die Zündspule? Durchmessen hasse ich wie die Pest.... Elektrik eigentlich im allgemeinen. Deshalb verdränge ich auch immer wieder, wie es geht.

Was mich viel mehr wundert, ist das Bild deiner Zündspule. Bei mir sind da außer der Zündkabel nur die zwei Anschlusskabel drin. Ist das links daneben der widerstand? Und... Oben drüber ist noch ein Relais?
Signatur von »Bumblebino« "Mit einem Frontantrieb sieht jede Kurve aus wie ein Unfall."
Walter Röhrl

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Bumblebino, verfasst am Dienstag, 12. April 2016, 09:05 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Günther

Grüner Pannenengel !

Beiträge: 7 534

Wohnort: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 12. April 2016, 08:33

Kondensator!
Auch wenn schon ein neuer Verbaut wurde.......
Der Kondensator löscht (auch) den Funken.
Wenn am U-Kontakt solche Funken zu sehen sind ist der ZZP irgendwo und der Motorenlauf ist, wenn er überhaupt läuft, sch....

Bestelle oder kaufe mal ganz andere Kondensatoren, zB bei Markhof den kleinen Japaner der relativ problemlos ist - bei mir jedenfalls seit mehreren Kilometern.
Vorwiderstand. Spule messen (ca 1,5 Ohm) und bei mir hab ich diesen verbaut:
»Günther« hat folgende Datei angehängt:
  • DSC02452kl.JPG (78,25 kB - 9 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. April 2016, 23:27)

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Dienstag, 12. April 2016, 08:33 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Günther« (12. April 2016, 08:33) aus folgendem Grund: ed


Bumblebino

Forum Durchsucher

  • »Bumblebino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Diekholzen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

H I
-
* * * *
  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 12. April 2016, 00:18

Achso...nee. Das Ding ist fest.

Wo muss denn der Vorwiderstand sein? Und wie groß soll der Widerstand genau sein?
Signatur von »Bumblebino« "Mit einem Frontantrieb sieht jede Kurve aus wie ein Unfall."
Walter Röhrl

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Bumblebino, verfasst am Dienstag, 12. April 2016, 00:18 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Paul

Aus Pisdez wurde Paul

Beiträge: 1 477

Wohnort: Dörverden

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

* * *
-
F B * * *
  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 12. April 2016, 00:11

Welle im Verteiler wo der nocken sitzt der den Kontakt steuert , da mal drann wackel merkliches spiel ist schlecht
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Paul, verfasst am Dienstag, 12. April 2016, 00:11 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Bumblebino

Forum Durchsucher

  • »Bumblebino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Diekholzen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

H I
-
* * * *
  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 12. April 2016, 00:03

Hab noch ne neue Doppelzündspule von Gerstl liegen gehabt. War unbenutzt bis vor 8 Tagen.

Vorwiderstand wüsste ich jetzt ehrlich gesagt nicht. 1,5 Ohm.... Richtig? Wenn der direkt vor der Zündspule sein soll, hab ich keinen.

Wie meinst das mit der Verteilerwelle?
Signatur von »Bumblebino« "Mit einem Frontantrieb sieht jede Kurve aus wie ein Unfall."
Walter Röhrl

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Bumblebino, verfasst am Dienstag, 12. April 2016, 00:03 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Paul

Aus Pisdez wurde Paul

Beiträge: 1 477

Wohnort: Dörverden

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

* * *
-
F B * * *
  • Private Nachricht senden

2

Montag, 11. April 2016, 23:58

Wie viel luft hat deine Verteilerwelle?
Was für zündspule? Vorwiederstand drinne?

So macht Ferndiagnose spass! :thumbsup:
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Paul, verfasst am Montag, 11. April 2016, 23:58 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Bumblebino

Forum Durchsucher

  • »Bumblebino« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Diekholzen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

H I
-
* * * *
  • Private Nachricht senden

1

Montag, 11. April 2016, 23:49

Abrissfunken ohne Ende

Sooo... Ich werde bald bekloppt mit dieser Zündung.
Der Motor läuft... Wenn er denn mal läuft... Extrem unsauber. Ich habe alles mögliche überprüft und kann sehr vieles ausschließen. Eine Liste hierzu folgt gleich.

Aufgrund der "Zündaussetzer", für die ich die Symptome anfangs hielt, habe ich

- Kerzen, Zündkabel, Doppelzündspule, Unterbrecherkontakte, Kondensator getauscht
- Vergaser gereinigt und neu abgedichtet und nebenan Ventilspiel eingestellt
- Spritfilter und Spritleitungen getauscht
- Sprit per Unterdruck gezogen, um Bläschen auszuschließen
- Druck der Benzinpumpe überprüft
- Zündung abgeblitzt, Unterbrecherkontakte nochmal eingestellt (0.50 gemessen), Kondensator nochmal getauscht.

Tausch erfolgt bei mir bisher ausschließlich gegen Neuteile.

Nachdem ich jetzt absolut alles versucht habe, was in meiner Macht steht, bin ich völlig ratlos. Ich kann mir die Abrissfunken eigentlich nur durch nen kaputten Kondensator vorstellen. Die Kontaktabstände sind ja okay. Nur... Das ist jetzt halt der dritte Kondensator.... Kann doch nicht sein, dass alle kaputt sind?

Bin ich so verbrettert, dass ich irgendwas übersehen habe?

Zur besseren Demonstration hab ich eben zwei kleine Videos gemacht. Ich hoffe, mir.... Und vor allem dem kleinen... Kann geholfen werden. :wacko:

https://youtu.be/TZBFSUWsYkA

https://youtu.be/iG_3GI9tKQU

Beste Grüße,
Kolja
Signatur von »Bumblebino« "Mit einem Frontantrieb sieht jede Kurve aus wie ein Unfall."
Walter Röhrl

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Bumblebino, verfasst am Montag, 11. April 2016, 23:49 Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Ähnliche Themen

Counter:

Besucher heute: 52 797 | Besucher gestern: 73 257 | Besucher gesamt: 39 440 086 | Besucher Tagesrekord: 193 986 |

Alter (in Tagen): 6 709,56 | Gezählt seit: 15. November 2005, 01:01