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Klaus

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25

Montag, 26. Oktober 2015, 08:16

Die Löcher beginnen mit ca 3mm an den pleuellagerschalen und enden mit 1mm oben hinaus.
Stimmt. Das Loch ist so klein, das hatte ich bisher übersehen (Vielleicht sollte ich doch mal meine Brille benutzen 8) ).
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der pate

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24

Montag, 26. Oktober 2015, 06:04

Da liegst du falsch Klaus,
Die Löcher beginnen mit ca 3mm an den pleuellagerschalen und enden mit 1mm oben hinaus.
Und zwar nicht gerade sondern quer.
Hat den Effekt das das Öl mit Druck nach oben gespritzt wird.
Schau dir die pleuel richtig an.
Oder spritzt in das 3mm Loch mit bremsenreiniger hinein.
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Klaus

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23

Sonntag, 25. Oktober 2015, 22:40

Der 500er hatte nur 1 Spritzdüse pro Pleuel. Ich meine, die ersten 126er auch.
Spätere 126er hatten dann 2 Spritzdüsen pro Pleuel.
Schaut euch mal die Pleuel genau an. Da sind zwar Bohrungen in den Pleuellagern und entsprechende Bohrungen in den Pleuel, aber das sind Sacklöcher. Da spritzt also nix raus in Richtung Kolbenboden.
M.E. sind das nur Reservoire für die Schmierung der Pleuellager.
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tomate67

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22

Sonntag, 25. Oktober 2015, 11:30

So, jetzt ein bisschen schämen, der Fiat hat keine Tauchschmierung der Kolben über die KW :61: . Dennoch wird die KW das Öl mächtig verteilen und wesentlich zur Kühlung und Schmierung beitragen.

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Sonntag, 25. Oktober 2015, 10:55

2. Die Verweildauer des Öls in der Ölwanne ist höher, d.h. es hat auch mehr Zeit zum abkühlen. Das ist der Grund warum bei geringem Ölstand die Öltemperatur / Motortemperatur steigt und der Motor heißer wird (das Öl hat keine Zeit mehr abzukühlen, weil es gleich wieder in den Kreislauf gepumpt wird, so wie Alfons es beschreibt).
Die Menge des Öls hat in soweit einen Einfluss, dass wenn der Ölstand nicht stimmt die Kühlfläche nicht vollständig genutzt werden kann, weil der obere Bereiche der Ölwanne keinen Kontakt zum Öl. Achtung Gedankenexperiment:)Wenn man die Mitte der Ölwanne mit einem festen Körper ausfüllen würde(ohne Kontakt zur Ölwanne) und die Menge das Öls entsprechen verringern würde, würde über die gleichbleibende Oberfläche immer noch die gleiche Wärmemenge abgeführt werden(Strömungsänderungen mal vernachlässigt). Die Verweildauer des Öls dürfte aus thermodynamischer Sicht keinen effektiven Einfluss haben.

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günni

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Sonntag, 25. Oktober 2015, 07:50

Nur mal so: Die größere Menge Öl sorgt auch nicht für einen kühleren Motor, sondern verzögert nur den Zeitpunkt bis der Motor die maximale Temperatur erreicht. Der Vorteil kommt wenn auch nur geringfügig durch die größere Kühlfläche der Ölwanne, weil ein bisschen mehr Wärme abgeführt werden kann.


Ich denke schon, dass eine größere Ölmenge auch für eine bessere Öltemperatur (Motortemperatur) sorgt.

1. wie Du schon geschrieben hast wegen einer größeren Kühlfläche der Ölwannen. Meist sind sie aus Aluminium und haben eine deutlich größere Kühlfläche als die originalen Blechölwannen, bedingt durch die große Anzahl an Kühlrippen.

2. Die Verweildauer des Öls in der Ölwanne ist höher, d.h. es hat auch mehr Zeit zum abkühlen. Das ist der Grund warum bei geringem Ölstand die Öltemperatur / Motortemperatur steigt und der Motor heißer wird (das Öl hat keine Zeit mehr abzukühlen, weil es gleich wieder in den Kreislauf gepumpt wird, so wie Alfons es beschreibt).
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Viele Grüsse
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Sonntag, 25. Oktober 2015, 07:39

Toni, ich meinte richtige Spritzdüsen die den Kolbenboden anspritzen.
Bei Tomate hört sich das so an als wenn die Kw im Öl liegt und
von da immer was mit hochnimmt.

Das einzige das an den Kolbenboden spritzt kommt von den Pleuel ölbohrungen.

In den Rennmotoren montiert man manchmal zusätzliche SpritzDüsen.
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Sonntag, 25. Oktober 2015, 07:24

Der 500er hatte nur 1 Spritzdüse pro Pleuel. Ich meine, die ersten 126er auch.
Spätere 126er hatten dann 2 Spritzdüsen pro Pleuel.

Ich hab deshalb in meinen 500er-Motor solche 126er Pleuel eingebaut.

Wenn der Ölstand stimmt, taucht das Gegengewicht der Kurbelwelle m.E. gar nicht in das Öl ein...

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Motor tendenziell heißer wird, wenn wenig Öl drin ist.
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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Sonntag, 25. Oktober 2015, 06:33

Toni, ich meinte richtige Spritzdüsen die den Kolbenboden anspritzen.
Bei Tomate hört sich das so an als wenn die Kw im Öl liegt und
von da immer was mit hochnimmt.

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Sonntag, 25. Oktober 2015, 06:24

Klar haben sie spritzDüsen.
Und zwar in den Pleuel.
Das hochschaufeln durch das Gegengewicht ist eher eine Wunschvorstellung.
Den da kommt das Öl nicht dort hin wo es soll, nämlich an den Kolbenbolzen.
Dafür sind die ölbohrungen an den Pleuel.
Wenn man Tuningmotoren mit H Schaft pleuel betrachtet, sind die ohne bohrungen, alle Kolbenbolzen blau oder lila.
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Samstag, 24. Oktober 2015, 19:16

Wie soll die Kw denn Öl hochwerfen? :59:

Wäre mir neu.

Spritzdüsen hat der Motor nicht.

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Samstag, 24. Oktober 2015, 13:57

Zu viel und zu wenig ist beides schlecht, ebenso wie zu dünnes oder dickes Öl. Die Kolbenböden und - Wände werden nicht nur durch das Öl, dass die Kurbelwelle "hochschaufelt", geschmiert, sondern auch gekühlt.
Stimmt mit dem Öl etwas nicht, weil zu wenig, viel, dünn oder dick, wird weniger von der KW hochgeworfen und die Kühlung und des Kolbens wird schlechter. Dabei muss die Öltemperatur nicht einmal ansteigen. Extremes Beispiel(unrealistisch), kommt kein Öl mehr an die Kolbenböden, nur an die Zylinderwände, müsste die Öltemperatur sogar sinken, obwohl der Kolben überhitzt.

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Samstag, 24. Oktober 2015, 13:01

Nur mal so: Die größere Menge Öl sorgt auch nicht für einen kühleren Motor, sondern verzögert nur den Zeitpunkt bis der Motor die maximale Temperatur erreicht. Der Vorteil kommt wenn auch nur geringfügig durch die größere Kühlfläche der Ölwanne, weil ein bisschen mehr Wärme abgeführt werden kann.

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Samstag, 24. Oktober 2015, 06:04

Bei mir war es ja nur der Unterschied zwischen min und max.
:rolleyes:

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Freitag, 23. Oktober 2015, 23:05

Frage an die 126er Anhängerfahrer: mit welchen Öltemperaturen seid Ihr unterwegs?

kann ich noch net sagen ,einmal ist der eingemottet und meine Anzeige will noch net richtig ....aber wird Günni :daumhoch:

@ Daniel ...öl ist drin daran liegt es nicht ... :54:
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Freitag, 23. Oktober 2015, 12:22

4 Liter Öl sind schon ordentlich.
Hatte bei längeren Fahrten auch immer die Kontroll Lampe bis ich gemerkt habe das ein Liter gefehlt hat.
Jetzt geht's. Muß aber mehr Kühlung haben im pickup.
Ölkühler oder e Lüfter oder beides.

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Günther

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Freitag, 23. Oktober 2015, 10:51

Also, mein Schlafanhänger hat aktuell 200 kg.
Rad Reifen Kombination 155/65R13 (2,1% größerer Abrollumfang)
Serienmäßiges Getriebe - aber etwas länger wegen den Reifen.
Motor mit 23,5 PS also ein wenig mehr wie Serie.

Öltemperatur vor der Ölpumpe gemessen (das ist die källteste des Kreislaufs) bei LKW-Geschwindigkeit, also 87-89 km/h (ca. 3400U/min), fast egal bei welcher Außentemperatur - 95°.
Erhöhe ich die Geschwindigkeit auf 100 oder darüber (3900-4000U/min)(ich weiß, ich weiß) steigt die Öltemperatur auf 100° mit der Tendenz leicht weiter zu steigen.
Stiege die Öltemperatur unverhältnismäßig, läge ein Defekt vor - zu wenig Öl (ich habe 4,0 l) oder falsche "Zündkurve" hört man am "klingeln"/"knistern". Dies habe ich mit neuen Federn für die Fliehkraftverstellung in den Griff bekommen. Diese gab/gibt es bei unserem Freundlichen Händler der auch dieses Thema erstellt hat!
Und noch was - bei meinem ist ein KAT verbaut der den Motor eigentlich nur abmagern kann - mageres Gemisch > heißere Verbrennung.

Natürlich achte ich auch auf meinen :arsch: Computer der mir immer sagt - "übertreibe es nicht!!!"

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Freitag, 23. Oktober 2015, 09:12




Wo gemessen?

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günni

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Freitag, 23. Oktober 2015, 05:56

In der Vergangenheit habe ich mit 126er Serienmotor und 126er Seriengetriebe im Anhängerbetrieb die Erfahrung gemacht, dass gerne Öltemperaturen von 130°C (manchmal sogar darüber) erreicht werden. Besonders wenn der Anhänger schwer und/oder hoch war. Motorklingeln / Zündungsklingeln (was nicht jeder hört) und defekte Kopfdichtungen wegen Überhitzung waren häufig die Folge. Anderen Fiatfahrern ging es ebenso, die aus diesem Grund Ölkühler eingebauten, um die Motortemperatur zu senken.

Das Prinzip mit der kleinen Riemenscheibe (und kürzerem Riemen) ist ebenfalls eine Möglichkeit die Kühlung zu verbessern.

Allerdings empfehle ich das nicht bei getunten Motoren die mit hohen Drehzahlen arbeiten, da die Drehzahl der Lichtmaschine und des Lüfterrades meines Erachtens zu hoch werden.

Frage an die 126er Anhängerfahrer: mit welchen Öltemperaturen seid Ihr unterwegs?
Signatur von »günni« .
Viele Grüsse
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Donnerstag, 22. Oktober 2015, 21:29

Ich helfe mal weiter:
natürlich braucht man dann auch einen anderen Riemen - in diesem Falle sollte er etwas kürzer sein.

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Donnerstag, 22. Oktober 2015, 21:05

Hi, ich habe das jetzt nicht ganz verstanden. Über den "Durchmesser" der Riemenscheibe wird doch die Keilriemenspannung eingestellt. Hast Du auch gleichzeitig den Durchmesser der Riemenscheibe der KW erhöht? Würde es nicht reichen eine größere Scheibe für die KW zu nehmen um dann bei der Lima mit Distanzscheiben zu arbeiten?

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Donnerstag, 22. Oktober 2015, 19:11

Muss ich jetzt beim nächsten Treffen nachts die Kombis schlachten...

ich helf dir......lenke sie am Rundell ab... :thumbsup:
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
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Donnerstag, 22. Oktober 2015, 17:58

cool - Achtung Wortspiel 8)

Jetzt war ich mal gerade im Günni-Shop.. kann aber die Riemenscheibe nicht finden.
Muss ich jetzt beim nächsten Treffen nachts die Kombis schlachten... :Frech1:

Dette :50:
Signatur von »dette ecker« Das Leben ist viel zu kurz für ein langes Gesicht. :-)
www.scuderia-wallachei.de

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Klaus

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Donnerstag, 22. Oktober 2015, 17:57

Nachteil: Der schnellere Lüfter braucht mehr Motorleistung. Es steht also weniger Leistung für den Vortrieb zur Verfügung.
Ist also nur empfehlenswert für getunte Motoren, denn gerade mit Anhänger sollte man ausreichend Leistung zur Verfügung haben.

Ich komme übrigens mit Serienkühlung mit Combi-Camp-Anhänger (ca. 300 kg) auf Öltemperaturen von max. 100° bei 90 km/h Dauertempo. Ohne Anhänger sind's bei gleichem Tempo ca. 90°. Der Anhänger macht also zwar etwas aus, die Öltemperaturen erreichen aber trotzdem nicht annähernd eine irgendwie kritische Grenze.
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Donnerstag, 22. Oktober 2015, 14:41

bessere Kühlung z.B. bei Anhängerbetrieb

Betrifft nur die Lufti-Fahrer.

Mit dem Fiat 500 fahre ich als Reisegeschwindigkeit i.d.R. 110 km/h.

Bei meiner Getriebe / Reifen Kombination mit einer Drehzahl von ca. 3800 U/min.

Das sind ca. 1000 U/min. weniger als mit einem normeln 126er Lufti-Getriebe.

Das bedeutet: der Motor muss die Leistung bei weniger Drehzahl erbringen.

Weniger Drehzahl bedeutet aber auch, dass das Lüfterrad entsprechen weniger dreht und auch weniger Kühlluft fördert.

Ich wollte meine Kühlung verbesern, Ölkühler kommt für mich nicht in Frage.

Also habe ich mir eine kleinere Riemenscheibe auf die Lichtmaschine montiert.

Und zwar die vom Fiat 500 Kombi. Diese ist im Laufbereich des Keilriemens 20% kleiner.

Das bedeutet, sie läuft ebenfalls um ca. 20% schneller als die vom normalen 126er Lufti-Motor.

in Zahlen:
normale Riemenscheibe: bei 4000 Motorumdrehungen dreht die Lichtmaschine 5600 Umdrehungen
bei 5000 Motorumdrehungen dreht die Lichtmaschine 7000 Umdrehungen.

kleine Kombi-Riemenscheibe: bei 4000 Motorumdrehungen dreht die Lichtmaschine 7000 Umdrehungen.


Mit der kleinen Riemenscheibe mit 4000 U/min. dreht die Lichtmaschine / Lüfterrrad genauso schnell wie mit normaler Riemenscheibe bei 5000 U/min.

Und das ist der Drehzahlbereich, den ich auf Strecke fahre.

Auch interressant ist das für Lufti-Fahrer mit Seriengetriebe/ -reifen und Anhänger: bei 4000 U/min. beträgt die Geschwindigkeit etwas über 90 km/h.

Durch den Anhänger ist die thermische ebenfalls höher.

Da hilft eine schneller laufende Turbine auf jeden Fall, um den Motor nicht zu überhitzen.


Nette Nebeneffekte die ich habe: bessere Heizleistung in unteren Drehzahlen, bessere Ladeleistung der Drehstrom-Lichtmaschine und im Standgas bereits eine geringe Ladeleistung (keine glimmende Ladekontrolle).


In diesem Sinn: macht was draus !
Signatur von »günni« .
Viele Grüsse
.

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Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers günni, verfasst am Donnerstag, 22. Oktober 2015, 14:41 Uhr wieder,
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »günni« (22. Oktober 2015, 14:42) aus folgendem Grund: Tippfehler


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