You are not logged in.

Günther

Grüner Pannenengel !

  • "Günther" started this thread

Posts: 6,340

Location: Dorfen

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

- E D
-
A T * * *
  • Send private message

1

Monday, June 15th 2015, 1:26pm

Doppelzündung

Doppelzündspule, Verteiler ohne Verteilerfunktion, Silikonzündkabel, Unterbrecher, mechanischer Versteller, japanischer Funkenlöscher.
So wird mein Motor gezündet und vielleicht auch andere.
Seit ein paar Tagen bemerke ich zwischen 1000 und 1200 U/min unruhigen Motorlauf.
Also Zündung kontrollieren.

Zündspule prüfen:
Bisher glaubte ich immer, eine Doppelzündspule hat drei Wicklungen - einmal primär und zweimal sekundär.
Dem ist nicht so. Die Doppelzündspule hat nur zwei Wicklungen.
Die primäre Wicklung wird, wie gehabt, vom Unterbrecher unterbrochen und erzeugt in der sekundären Wicklung eine Hochspannung.
Der sekundäre Kreis ist eigentlich immer "offen" - er wird an beiden Seiten jeweils mit der Zündkerze abgeschlossen und hat keinerlei Verbindung zur Masse!
Wird nun Hochspannung im sekundären Kreis erzeugt springen an den Zündkerzen jeweils ein Funke über.
Bei der einen Kerze von Mittelelektrode zur Masse, bei der anderen Kerze von der Masse zur Mittelelektrode.

Bei dieser Arbeitsweise kann zum Beispiel durch abziehen eines Kerzensteckers nicht geprüft werden ob ein Zylinder Aussetzer, schlechte/verruste Kerzen hat oder ob ein Kabel "spinnt".
Zieht man einen Kerzenstecker bricht die Hochspannung völlig ab und auch die zweite Kerze hat keinen Funken.

Mit dem Ohmmeter kann man das auch nachprüfen - von den Zündkabelsteckpunkten zur Masse sind unendlich Ohm - zwischen den Steckpunkten sind ca 10 Kiloohm.

Daraus folgere ich das beide Zündkerzen die absolut gleichen Werte (Abbrand, Innenwiederstand und Kontaktabstand ) haben sollten!
Auch beide Zündkabel sollten den Gleichen Wiederstandswert aufweisen.

Rechtlicher Hinweis:
Der Inhalt dieses Beitrags spiegelt lediglich die Meinung des Benutzers Günther, verfasst am Monday, June 15th 2015, 1:26pm Uhr wieder,
nicht aber die der Forenbetreiber und Administratoren des Forums, welche sich hiermit ausdruecklich von diesem Beitrag distanzieren.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung.


Counter:

Hits today: 72 | Hits yesterday: 1,292 | Hits total: 10,031,759 | Hits record: 177,220 |

Counter age (days): 4,449.15 | Counts since: Nov 15th 2005, 1:01am