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Chiemseeumrunder

Glockensprenger

Beiträge: 2 348

Wohnort: Aschau

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 A

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12

Dienstag, 9. Juni 2015, 23:52

Strom sucht sich immer ein weg des geringsten Wiederstands , und wenn bei einer zündkerze funke überspriengt und sich ein lichtbogen bildet sinkt der wiederstand ( Plasma bildung) und die ganze ladung geht da durch , spannung bricht zussammen so das es nicht mehr ausreicht an der zweiten kerze einen funkenübersprung zu bilden


Richtig! Der Lichtbogen (Zündung) geschieht dann an der Kerze, mit den für den Funken idealsten Bedingung!
Geringster Abstand und scharfe Kannten sind das was für eine Korona-Entladung förderlich sind!

Ein wenig muss ich nur Guido widersprechen! Bei den längenunterschieden unserer Zündkabel hat die Länge keinen Einfluss!

Gruss, Werner
Signatur von »Chiemseeumrunder« ..... und es kann nur Einen geben .....

..... GA steht für Giannini :D

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Paul

Aus Pisdez wurde Paul

Beiträge: 1 477

Wohnort: Dörverden

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

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11

Dienstag, 9. Juni 2015, 22:55

Strom sucht sich immer ein weg des geringsten Wiederstands , und wenn bei einer zündkerze funke überspriengt und sich ein lichtbogen bildet sinkt der wiederstand ( Plasma bildung) und die ganze ladung geht da durch , spannung bricht zussammen so das es nicht mehr ausreicht an der zweiten kerze einen funkenübersprung zu bilden
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

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Schrengisch

Sportlenkrad-Einbauer

Beiträge: 3 689

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10

Dienstag, 9. Juni 2015, 22:46

warum?
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Paul

Aus Pisdez wurde Paul

Beiträge: 1 477

Wohnort: Dörverden

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126 BIS

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9

Dienstag, 9. Juni 2015, 22:43

nein
Dann würde nur eine kerze zünden
Signatur von »Paul« Ich weiss, das ich nichts weiss :Achtung:

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Schrengisch

Sportlenkrad-Einbauer

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8

Dienstag, 9. Juni 2015, 22:42

Dann könnte therotisch auch nur ein Kabel auf beide Kerzen gehen, korrekt?
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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gruenspan

Benzin-Quatscher

Beiträge: 4 420

Wohnort: Bornheim- BISdorf

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

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7

Dienstag, 9. Juni 2015, 21:26

Wenn ja beide Kerzen gleichzeitig zünden, dann ist es ja auch egal, welches Zündkabel auf welcher Kerze steckt, oder?
Im Prinzip schon. Nur ein Zündkabel ist länger als das andere.
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

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Schrengisch

Sportlenkrad-Einbauer

Beiträge: 3 689

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6

Dienstag, 9. Juni 2015, 21:11

Wenn ja beide Kerzen gleichzeitig zünden, dann ist es ja auch egal, welches Zündkabel auf welcher Kerze steckt, oder?
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
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VincentVega

Forum Neuling

  • »VincentVega« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Telgte

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

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5

Dienstag, 9. Juni 2015, 20:41

Hallo...
Danke für die Tipps. Habs letztendlich hinbekommen.

Der Fehler lag wohl im Zündkontakt. Habe einen neuen besorgt, den Abstand kontrolliert und richtig eingestellt. Hat wohl jemand dran rumgespielt (Wagen stand ne Zeit bei nem Reifenhändler als Ausstellu gsstück). Jetzt springt er wieder an wie eh und je.

Und falls mal jemand mit dem gleichen Problem auf diesen Thread stößt:
Bei Nutzung einer Doppelzündpule ist die Verkabelung absolut korrekt wenn die Zündspule mit Plus vom Zündschloß versorgt wird. Die andere Klemme ist dann mit dem Kabel verbunden das vom Kondensator kommt. Und die Zündkabel gehen tatsächlich von der Zündspule direkt an die Zündkerzen. (-;

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Klaus

Schneckenlenker

Beiträge: 1 497

Wohnort: Weyhe bei Bremen

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4

Freitag, 29. Mai 2015, 23:25

Zündspule ist mit + vom Zündschloss versorgt.
Sicher?
OK, das Kabel wird dran sein, aber kommt da auch was an? Halte mal eine Prüflampe oder ein Multimeter dran.

Und wenn du schon am Messen bist: Miss mal am Verteiler, ob der Kontakt schließt und öffnet wenn man den Motor durch dreht.
Signatur von »Klaus« 500forum.de/

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spaghettischrauber

Betriebsanleitung Leser

Beiträge: 190

Wohnort: Immendingen

Diesen Fiat habe ich: noch keinen

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3

Freitag, 29. Mai 2015, 21:21

Hi Vincent vega,

Sieh mal bitte genau auf die Anschlüsse von deiner Zündspule!

Steht dort an den Anschlüssen eine 15 oder eine 16 drauf?

Nach einer Antwort können wir die Diagnose weiterführen.

Übrigens weisst du wie man einen viertelpfünder in Frankreich nennt? 8)
Signatur von »spaghettischrauber« Mein Leben wär nur halb so schwer, hätt ich keine Autos mehr!

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TJ 126

Schneckenlenker

Beiträge: 1 344

Wohnort: Kesseling

Diesen Fiat habe ich: keinen mehr

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2

Freitag, 29. Mai 2015, 19:22

und hast Du die Zündung richtig eingestellt?
Signatur von »TJ 126« BLAU,ist mehr als nur ne Farbe ;)

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VincentVega

Forum Neuling

  • »VincentVega« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Telgte

Diesen Fiat habe ich: Fiat 126p

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1

Freitag, 29. Mai 2015, 14:00

Doppelzündspule: Wie ist das ganze richtig zu verkabeln?

Der wagen lief zu Beginn gut. Sprang prima an. Zwischendurch stand er einigeMonat. Seitdem springt er nicht mehr an. Ich bin mir nicht sicher ob nicht evtl. jemand "rumgefummelt" hat und etwas verändert wurde.

Er hat eine Doppelzündspule verbaut. Verkabelung derzeit: Zündspule ist mit + vom Zündschloss versorgt. Verteiler ist mit Zündspule verbunden. Zündkabel gehen direkt von Spule an Kerzen. Sort kommt keine Funke an. Kabel, Kerzen und Kondensator habe ich schonmal ersetzt. Keine Besserung. Eine andere Spule ausprobiert. Keine Besserung.

Meine Vermutung: Entweder beideSpulen sind kaputt oder die Verkabelung passt so nicht. Habe allerdings noch nirgendwo einen Schaltplan gefunden, wie die Verkabelung richtigerweise aussehen sollte.

Vielleicht hat hier ja jemand einen Hinweis für mich? Ansonsten wäre ich auch erstmal an dem Erwerb einer funktionstüchtigen Zündspule interessiert.

Danke!
Björn

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