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Schrengisch

Sportlenkrad-Einbauer

  • »Schrengisch« ist der Autor dieses Themas

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189

Sonntag, 12. Oktober 2014, 21:14

Gerne :thumbsup:

Wieviel Brötchen gibt`s denn :54:
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Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
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FSO-126

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188

Sonntag, 12. Oktober 2014, 14:48

das hat Interesse und Mut geweckt


.... dann kann ich ja meinen Schraubenschlüssel an den Nagel hängen und lasse mir für Reparaturen einen Direktor einfliegen.... :thumbsup:
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

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TJ 126

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Sonntag, 12. Oktober 2014, 10:24

Und den Auspuff habe ich mindestens 3mal an- und abgeschraubt (oder umgekehrt ), und geschadet hat es nicht - im Gegenteil, ich bin jetzt richtig neugierig geworden

ja so bekommt man ein anderes Verständnis für die Nöte seines Kleinen.....äh Wägelchens :daumhoch:
Signatur von »TJ 126« BLAU,ist mehr als nur ne Farbe ;)

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Schrengisch

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186

Samstag, 11. Oktober 2014, 23:05

Grundsätzlich gibt es 3 möglichkeiten ein Gewinde zu Reparieren:
1. Nachschneiden, evtl. längere schraube verwenden.
2.Helicoil einsatz.
3. Ensat Buchse einschrauben.
In dieser Reihenfolge.
Zu den Punkten 2 + 3 haben einige geschrieben, aber zu 1 nicht. Das hab ich einfach mal probiert, nachdem ich mir ja die Schraube angesehen habe.
Habs versucht und Anfängerglück gehabt, aber ich werde mich jetzt weiter in die Materie 126 einarbeiten - das hat Interesse und Mut geweckt :D Und wenn ich denke, was ich jetzt an Werkstattkosten gespart habe... Und den Auspuff habe ich mindestens 3mal an- und abgeschraubt (oder umgekehrt :D ), und geschadet hat es nicht - im Gegenteil, ich bin jetzt richtig neugierig geworden 8o
Aber nochmals ein herzliches Dankeschön an alle, die mir wertvolle Tips gegeben und mich unterstützt haben!!!
Ich bleibe bei meinem persönlichen Forums-Slogan: Wir sind das Forum - und das Wir gewinnt :thumbsup:
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Jürgen Illtz

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Samstag, 11. Oktober 2014, 22:49

Pitter, du hast das absolut richtig gemacht! Man muss auch an sich selbst glauben, dann klappt das auch normalerweise!
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Samstag, 11. Oktober 2014, 22:46

Gibt noch eine, Müll, andern nehmen.

Das ist geklärt.

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Tille

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Samstag, 11. Oktober 2014, 22:34

Grundsätzlich gibt es 3 möglichkeiten ein Gewinde zu Reparieren:
1. Nachschneiden, evtl. längere schraube verwenden.
2.Helicoil einsatz.
3. Ensat Buchse einschrauben.
In dieser Reihenfolge.

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Samstag, 11. Oktober 2014, 22:27

Meiner kann fahren, steht aber momentan auch nur. :rolleyes:

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Samstag, 11. Oktober 2014, 22:21

@Jürgen :61: Ich gestehe, ich hatte schon Bauchweh, aber schon wieder Kohle in der Werkstatt ausgeben...
@rentnerwagen :langnase: :54:
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Samstag, 11. Oktober 2014, 22:10

Hat ja jetzt Zeit.

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Samstag, 11. Oktober 2014, 21:55

So langsam wirst du zum Schrauber! :thumbsup:
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Samstag, 11. Oktober 2014, 21:24

So, wollte heute den Stehbolzen verarbeiten. Habe mir dann die originale Schraube besehen und festgestellt, dass das Gewinde irgendwie abgerundet aussah. Eine neue Schraube geholt und verglichen: die einzelnen Windungen verliefen nach aussen hin spitzer! Diese Schraube zog auch an. Also Originalgewinde belassen und mit M8-Gewindeschneider nachgeschnitten. Neue Schraube (1,5cm länger) mit dem Krümmerstutzen + Federing eingedreht, unten die Original mit Federring. Hält 8o Testfahrt gemacht und mal kräftig hochdrehen lassen, damit auch alles schön vibriert - und: hält :D Fazit: der Stehbolzen liegt auf Reserve, der Direktorwagen läuft wieder einwandfrei :thumbsup: darf aber nicht mehr fahren :thumbdown:
Dann habe ich heute noch eine Postkarte erhalten, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Sie stammt von unserem verehrten Kollegen Grünspan und Familie, und was soll ich sagen: er hat voll ins Schwarze damit getroffen :thumbsup: Ich sage nur: ganz herzlichen Dank!
»Schrengisch« hat folgende Datei angehängt:
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Günther

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Samstag, 11. Oktober 2014, 15:39

Ja schon!
Einige haben dort auf Stehbolzen "umgerüstet".
Ist halt danach eine etwas größere Fummelei wenn was am Krümmer ist da dann der Auspuff weg muß.
Allerdings ist eine Stehbolzenlösung am Kopf und eine Schraubenlösung zwischen Krümmer und Auspuff auch nicht zu verachten.... :55:

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Samstag, 11. Oktober 2014, 15:30

Dann kann ich auch sofort Günnis Schraube nehmen.

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ThomasJ

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Samstag, 11. Oktober 2014, 09:20

Kern Lochdurchmesser 8,4
Gewinde Schneider 10,5 x 1,25
Signatur von »ThomasJ« Klein, rot und ganz schön frech...... :langnase:

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mattes1965

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Samstag, 11. Oktober 2014, 06:37

Was für ein Gewinde schneidest du denn bei m8??
http://www.pfeffer.ch/helicoil.htm

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ThomasJ

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173

Freitag, 10. Oktober 2014, 22:40

Hallo,
das ein Helicoil ausreisst, ist bei den gegebenen Belastungen eher unwahrscheinlich.
Die Helicoils sind wesentlich stabiler als die ursprünglichen Gewinde, da die Kraftschlüssige Übertragungsfläche der Gewindeflanken einiges größer ist.
Sollte er wirklich raus reisen, ist dann mit dem M10 Bolzen auch nix mehr zu machen,
Die Helicoils haben einen Speziellen Gewindescheider.
Bei M8er Einsätzen etwas größer als M10.
(Soll ja auch halten)
Gruß
Thomas

@Schrengisch: Angebot zur Instandsetzung steht nach wie vor.

Und Nein, ich bin kein Werbevertreter des Herstellers :D ,
mache nur häufig Gewindereparaturen
Signatur von »ThomasJ« Klein, rot und ganz schön frech...... :langnase:

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Freitag, 10. Oktober 2014, 21:44

Was für ein Gewinde schneidest du denn bei m8??

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Freitag, 10. Oktober 2014, 08:26

bestellt!
Scheint mir die günstigste Alternative!
Und will ja auch den Händler meines Vertrauens unterstützen :D
muß aber auch auf gebohrt werden.
So lange noch ein M8 Helicoil passt würde ich den nicht nehmen.
Fals der Helicoil mal ausreißt, kann man immer noch auf M10 gehen.
Wenn der M10 mal ausreißt ist schluß für den Kopf. Mehr geht nicht.

Gruß mattes

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Donnerstag, 9. Oktober 2014, 22:48

Ein Kopf ist auch mit im Paket drin! :thumbsup: Ist also nächstes Jahr beim Treffen einer in Reserve! :spass:

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Donnerstag, 9. Oktober 2014, 22:43

bestellt!
Scheint mir die günstigste Alternative!
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günni

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Mittwoch, 8. Oktober 2014, 08:53

oder damit:

Reparatur-Stehbolzen

geht auch gut, wenn man die richtigen Gewindebohrer hat.
Signatur von »günni« .
Viele Grüsse
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Mittwoch, 8. Oktober 2014, 08:30

Da muß ich Mattes vollkommen Recht geben.

Und nein, kein neues Gewinde schneiden.
Helicoil, Bearcoil eta. da ist ein Bohrer dabei - also Krümmer weg, defektes Gewinde aufbohren, dabei kann man getrost durchbohren aber nicht zu weit. Die original Löcher sind nur als Sacklöcher gebohrt. Beim durch bohren kommt man in den Kühlluftbereich.
Einsatz, wie in der Montageanleitung beschrieben, eindrehen - Krümmer und Auspuff anschrauben - fertig.
Hört sich leicht an, ist aber noch leichter.

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Mittwoch, 8. Oktober 2014, 08:25

Nun zum Thermostat wird es wohl wieder verschiedene Meinungen geben :D Beim "Schlachti" vom Boris war auch nur noch ein Holzkeil der die Klappe offen hielt. Natürlich kann man sagen, das beim reinen Sommerbetrieb der Thermostat überflüssig ist und AUSGEBAUT werden kann. Ich für meinen Teil habe es lieber wenn alles da ist wo es hingehört und FUNKTIONIERT. Den Heizungskasten musst Du nicht zwingend zum Austausch abbauen. Ist zwar eine ganz schöne "Frickelei", aber es gaht auch wenn Du es schaffst den Splint vom Gestänge der Klappe zu lösen und dann die M6 Muttern oben abschaubst und das Thermostat mit Gestänge nach ober herausziehst. Blöd wir hier der Einbau, nämlich das Gestänge mit der Klappe zu verbinden UND mit einem neuen Splint zu sichern.
Gewinde - siehe mattes1965
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Dienstag, 7. Oktober 2014, 23:58

Habt ihr die Gewinde vor dem einbau nicht überprüft ? ?(
Da es nur die hintere ist, hast du Glück. Brauchst dann den Kopf nicht abschrauben.
Krümmer ab schrauben und einen Helicoil einsatz rein machen.

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