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AHERL

Deckelsprenger

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42

Sonntag, 17. August 2014, 08:04

... Blei wurde damals dem Kraftstoff zugesetzt um einen Stoßdämpfer zwischen Ventil und Ventilsitz zu bekommen. Da unsere 126er bleifreien Kraftstoff vertragen ist den gehärteten Ventilsitzringen zu verdanken. ...
Kannte es auch nur das es für die Ventiele bei gegeben wurde.
Hätte sein können, das es ein Nebeneffekt gewesen wäre. :wn:

Zitat

Hää?Auch in Tschechien gibt es doch kein Blei mehr,seit vielen Jahren!
Noch mal schnell gegoogelt,in der EU seit 2000 verboten.
Er hat es mir so erzählt. :wn:
Den Roller hat es seit 2006 (war mein erstes Motorrad/Roller :D ).
Was er da wieder gemacht hat kann, ich nicht sagen.
Vielleicht, war es da auch nur mal wieder gepanschter Sprit.
Oder er wollte einen unterschied bemerken. :huh:

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tomate67

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41

Sonntag, 17. August 2014, 00:24

Bei meinem Käfer, der verbleit benötigt, hilft es sehr. Es soll die Ventile auch kühlen. Unsere Motoren sind, so wie sie gebaut wurden, für bleifrei ausgelegt. Hier geht es doch aber um einen getunten, oder? Also einen Versuch wäre es doch wert.

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gruenspan

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Sonntag, 17. August 2014, 00:05

Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
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Lukasmika52

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39

Sonntag, 17. August 2014, 00:02

Diese zusetzte gibt es immer noch zu kaufen. Zumindest stehen noch paar Fläschchen davon bei meinen Teile Händler im Regal ;)

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gruenspan

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38

Samstag, 16. August 2014, 23:38

Er meint das die Verbrennung mit verbleiten Sprit weicher sein soll. :wn:
Habe mal eben in meiner Erinnerung aus der Berufschulzeit gekramt. Blei wurde damals dem Kraftstoff zugesetzt um einen Stoßdämpfer zwischen Ventil und Ventilsitz zu bekommen. Da unsere 126er bleifreien Kraftstoff vertragen ist den gehärteten Ventilsitzringen zu verdanken. Deshalb brauchen diese Motoren kein Blei im Kraftstoff. Als damals die Tankstellen auf bleifreien Ottokraftstoff umgerüstet worden sind gab es von verschiedenen Anbietern wie z. B. Wynns oder auch Liqui- Moly (glaube mich jedenfalls daran zu erinnern) Bleizusätze die man beim tanken dazu schütten mußte. Ich glaube das Gelumpe nannte sich Bleitetraethyl. Wer es googeln möchte kann das gerne machen!
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37

Samstag, 16. August 2014, 23:13

Hää?Auch in Tschechien gibt es doch kein Blei mehr,seit vielen Jahren!
Noch mal schnell gegoogelt,in der EU seit 2000 verboten.

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AHERL

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Samstag, 16. August 2014, 23:08

Die Oktanzahl dürfte nich die große Rolle spielen.Wenn ich zurückdenke,das Normalbenzin in der Ex-DDR hatte 88 und Super 94 Oktan.Allerdings war Blei drin.
Ein Kumpel fährt einen alten Roller (Bj 1991) Yamaha Belugs 125cm³.
Er wohnt bei Zittau und tankt öfter in CZ Verbleiten Sprit.
Er meint das die Verbrennung mit verbleiten Sprit weicher sein soll. :wn:

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Fiatos

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35

Samstag, 16. August 2014, 22:04

W6D und WR7BC oder auch W7BC ist bei Bosch der gleiche Code.

W steht für den Gewindedurchmesser
R für entstört
6 für den Wärmewert
B (Die Zahl hinter dem Wärmewert) steht für die Gewindelänge
C steht hier für Kupferelektrode

Es gibt natürlich unterschiedliche Ausführungen, ob zum Beispiel mit silber- oder Platinelektrode, etc.

Eine W6D ist auf jeden Fall eine Zündkerze mit langem Gewinde! Und die gehürt in den Eckkopf.
Eine WR7BC oder W7BC hat ein kürzeres Gewinde. Sowas MUß in den Rundkopf.

Und falls du da nichts durcheinander bringst, sind deine Unterlagen falsch!!!!
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tomate67

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Samstag, 16. August 2014, 21:33

Vielleicht hilft ja das Zusatzmittel für ehemals verbleite Motoren.

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33

Samstag, 16. August 2014, 21:05

Die Oktanzahl dürfte nich die große Rolle spielen.Wenn ich zurückdenke,das Normalbenzin in der Ex-DDR hatte 88 und Super 94 Oktan.Allerdings war Blei drin.

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Günther

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Samstag, 16. August 2014, 21:04

@Fiatos: ich werfe da gar nichts durcheinander - die "neuen" Bezeichnungen sind ja klar - im Handbuch steht nun mal W 6 D und diese Bezeichnung habe ich noch nicht genau recherchiert bzw noch nichts gefunden.

@Alfredo: bisher sind ja "Verstellfedern" gewechselt und der ZZP liegt nun im Diagramm (Handbuch), soweit ich das nun Beurteilen kann (mangels Messgeräte leider nur schätzen).

@TJ 126: auch Alkohol im Sprit wirkt eigentlich klopfhemmend, Klopfhemmer werden im E10 weniger zugesetzt - dadurch hat E10 wieder nur 95 ROZ
Was wie und warum ist auch in Wikipedia zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl#Oktanzahlen

nochmal @ Peter: genau dieses Problem ist bei meinem aufgetreten - statisch 10° vor OT - im Leerlauf 13° - 15° vor OT aber die Messungen sollten bis zur höchsten Drehzahl bei der die Zündverstellung nicht weiter verstellt geprüft werden. "Normale" Motoren unter "normaler" Last haben da eher selten Probleme - ZündZP ein wenig verstellt und schon ist Ruhe - "etwas" veränderte Motoren sind schon etwas empfindlicher - dann noch unter hoher Belastung (Anhänger) schon wird mann hellhörig.

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TJ 126

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Samstag, 16. August 2014, 20:30

@ TJ 126. je höher die Oktanzahl, desto klopffester der Kraftstoff..

ich hatte ja auch dieses Vollastklingeln und habe bemerkt,das sich die Zündung von selbst stark vorverstellt hatte,nach der erneuten Einstellung auf 10 Grad vor OT war das klingeln weg,aber mein Motor ist auch technisch unverändert.......immer diese Tuner :50:
Signatur von »TJ 126« BLAU,ist mehr als nur ne Farbe ;)

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Alfredo

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Samstag, 16. August 2014, 20:13

Klingeln

Hallo Günther, genau das gleiche Verhalten zeigte mein Alfredo. Also: bei starker Belastung ,z.B. nach 1/4 Std Fahrt mit Anhänger fings meistens an beim Bergfahren: klingel klingel. Eine Zündverstellung nach "spät" brachte keine Ergebnisse. Auch unterschiedliche Spritqualitäten bis hin zu 100 Oktan (geringfügig besser) schafften nicht wirklich Abhilfe, ebenso wenig wie andere Zündspule, Kontakte oder andere Kondensatoren. Da ein Freund von mir mit dem 500 er mit Polenverteiler einen Motorschaden wegen unterschiedlicher Vorverstellung der Zündzeitpunkte ( Zylinder 2 extremes Vorverstellen).
Aus diesem Grund habe ich mir einen neuen Marelli Verteiler gekauft und eingebaut. seitdem keinerlei Probleme mit Klingeln mehr, egal welcher Sprit oder Quälerei oder Zündzeitpunkt Versuche.
Übrigens hatte ich Boschkerzen mit 4 er Wärmewert (240) mit Silberelektrode , und welche mit 5 er und 6er Wärmewerten probiert. jeweils gleiche Verhältnisse.
seit Verteilerwechsel alles paletti..
@ TJ 126. je höher die Oktanzahl, desto klopffester der Kraftstoff..

Gruß Alfredo
Signatur von »Alfredo« Never change a running system !

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29

Samstag, 16. August 2014, 19:56

.....und wie ist in dem Zusammenhang,die Oktanzahl des Benzins im Bezug auf die Klopffestigkeit zu sehen?
Signatur von »TJ 126« BLAU,ist mehr als nur ne Farbe ;)

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Fiatos

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28

Samstag, 16. August 2014, 14:08

Du wirfst da was durcheinander. BC ist kurzgewinde und D bzw. DC ist Langgewinde.
Langgewinde = Eckkopf
Kurzgewinde = Rundkopf

Der Wärmewert wird maßgeblich von der Verdichtung bestimmt.
Bei 9,5:1 Verdichtung und Rundkopf ist eine WR6BC das maß der dinge!
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Günther

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Samstag, 16. August 2014, 08:08

@Fiatos: eingebaut ist eine wr7bc, laut Handbuch gehört schon mal eine w6d eingebaut besorgt aber noch nicht verbaut habe ich mir wr5bc.
Eingebaut werden die wenn das "knistern" trotz "reparierter" Zündung wieder auftaucht. Ich will schlussendlich wissen was Erfolg bringt (dazu muß man mit offenen Ohren fahren).

@Pitter: bei manchen Kerzenherstellern steigen die Zahlen, bei anderen sinken sie. Das soll ein wenig zur Verwirrung beitragen. Auch Teilehändler (anwesende Ausgeschlossen) sind manchmal nicht in der Lage dieses Gewirr zu lösen. Zündkerzen sind vom Motorenhersteller vorgeschrieben und beziehen sich immer auf den Serienmotor. Wenn dann so etwas wie bei mir auftritt schlucken sogar manche Profis.

Kurzum: Kurzstrecke/geringe Last - eher wärmere ZK da der "Selbstreinigungseffekt" besser ist. (verrußen nicht so schnell)
Langstrecke mit hoher Last - eher kältere ZK da diese dann weniger zum "glühen" neigt und die "Selbstreinigung" aufgrund der höheren Temperaturen trotzdem gegeben ist. "Modernere" Fahrzeuge haben einen "Klopfsensor" verbaut der dem Klingeln/Klopfen entgegen wirkt.

(ich wusste das bisher auch nicht genau!)

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Schrengisch

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26

Samstag, 16. August 2014, 00:11

Ich erbitte für die Ahnungslosen im Forum eine Erklärung bezüglich des Unterschiedes, danke - schließlich wollen wir ja alle lernen von den Profis :thumbsup:
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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25

Freitag, 15. August 2014, 19:09

Welche Kerzen hast du denn jetzt? Ich würde dir Bosch WR6BC empfehlen. Original wären es WR7BC.
Signatur von »Fiatos« Bilder vom Alfa 126

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Günther

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24

Freitag, 15. August 2014, 18:52

Das :59: hatte ich auch aber ich kann auch noch lesen....... :spass:
"Kältere" Zündkerze bedeutet es wird mehr Wärme über die Verschraubung an den Kopf abgeführt - die "Mittelelektrode" nimmt weniger Temperatur auf und "glüht" dadurch später - der Motor muß/(kann) heißer werden bis der Selbstreinigungseffekt eintritt.
Schaumermal - wenn das "Klingeln" durch auswechseln der Verstellfedern nicht besser geworden ist werden DIE Kerzen eingebaut.

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Alfredo

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23

Freitag, 15. August 2014, 18:28

Günther du machst mir Angst...
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Schrengisch

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22

Freitag, 15. August 2014, 18:27

:59: machen die dich jetzt heiß, oder wirste kalt gestellt :59: :Frech1:
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
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21

Freitag, 15. August 2014, 16:32

Oh, fast vergessen, gestern sind die "kalten" Kerzen gekommen.
Mitfahrer, macht euch auf was gefasst.

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Donnerstag, 14. August 2014, 23:23

:stop: Geklaut wird hier nix! lol Außerdem passt der ELX-Topf nur an 3 mir bekannten Fahrzeugen!

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Anna

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19

Donnerstag, 14. August 2014, 23:19

In Oderbruchhausen jibt es bestimmt Ersatz :D
genau....... stehen ja genug 126er herum an dem Wochenende....... lol lol lol
Signatur von »Anna«

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18

Donnerstag, 14. August 2014, 23:09

Macht mich nicht kirre!Bestell sonst noch nen ELX Auspuff als Reserve! :63:
http://sklep.regmot.com.pl/tlumik-wydech…65al,3,14118,82

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