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Schrengisch

Sportlenkrad-Einbauer

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28

Montag, 11. August 2014, 20:02

Werd morgen mal gucken, obs klackt :thumbsup:

Heute TÃœV-Plakette bekommen - Oderbruchhausen: ich kooooooooooomme :thumbsup:
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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Günther

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27

Montag, 11. August 2014, 09:35


lediglich meine Leerlaufdüse macht mir Sorgen - kann das Kabel abziehen, und nix passiert.
Habe von aat eine zur Kontrolle letztes Jahr bekommen, eingeschraubt, angeschlossen, abgezogen - nix ?(
Wer weiß, was das bedeutet?


:55: ....Sorgen über Sorgen.

Nicht so schlimm -
Funktionsweise:
Zündung an - el. Leerlaufdüse gibt das Leerlaufsystem "frei" - der Motor läuft im Standgas. Auch im Teillastbereich bezieht der Motor Teile seines Benzins über das Leerlaufsystem.
Zündung aus - el. Leerlaufdüse schließt das Leerlaufsystem - der Motor kann kein Benzin über das Leerlaufsystem bekommen.

Also Zündung an - am Leerlaufsystem das Drädchen ab - das Leerlaufventil sollte wie ein Relais "klacken".

Vermutlich wird beim ELX über die Zündung, Drehzahl und Drosselklappenstellung eine "Schubabschaltung" über dieses Leerlaufsystem realisiert.

Öffnest dieses Ventil NICHT mußte mit Sicherheit der Vergaser anders eingestellt worden sein......damit der Motor im Standgas überhaupt läuft.
Ist dieses Ventil IMMER offen hat dies zunächst keinerlei Auswirkung auf das Laufverhalten des Motors.

NUR:
Schubabschaltung ist dann nicht aktiv - schlechtere Abgaswerte.
Motor könnt nach einer "Autobahnhatz" nachdieseln.

Fazit: trotzdem prüfen! :Gib5:

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männchen

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Sonntag, 10. August 2014, 22:50

Morgen früh Spureinstellen in anderer Werkstatt, die dafür die Gerätschaften hat


da bin ich gespannt ,aber das solltest nach dem treffen sehen und habe dir vorhergesagt wechsel alle ..................auch ein Pitter lernt( direktor)
Signatur von »männchen« Ich bin so wie ich bin ,
die einen kennen mich ,
die anderen können mich... :-)

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Sonntag, 10. August 2014, 22:39

So, Nachschlag:
Bremse gereinigt, funktioniert :D
2 neue Reifen vorne aufgezogen :D
Spurstangenkopf vorne links versucht zu wechseln :huh: , Spurstange verdreht sich in sich, Korrosion :thumbdown:
Kompletter Wechsel der Spurstangen incl. Köpfe auf beiden Seiten :thumbup:
Morgen früh Spureinstellen in anderer Werkstatt, die dafür die Gerätschaften hat :thumbup:
Morgen nachmittag Termin bei :Tüv:
Und dann hoffentlich wieder 2 Jahre 8o
und dann auf nach Oderbruchhausen :thumbsup:
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Dienstag, 5. August 2014, 21:10

@spaghettischrauber danke :thumbup:
@Borisa :schmoll: Wir sprechen uns noch
@grünspan :dank:
@Günther und FSO126 vorbildlich :daumhoch:
@alle zusammen: :Friends: :50:

Nachbrenner FSO126 Don Pedro, es kann nur einen Direktor geben, so wie es nur einen Grünen gibt :muhah:
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Dienstag, 5. August 2014, 09:14

Kann mir gar nicht vorstellen das sich der Sturz SO verstellt haben sollte und wenn doch, mit solchen Folgen für die Reifen. 8| Ich würde eher die Spur kontrollieren und nachstellen lassen. Könnte mir vorstellen wenn 4 (vier) Direktoren drin sitzen das die Räder auseinandergehen, aber zum Glück haben wir ja nur einen Direktor!! :thumbup: Hier trotzdem noch ein Bild zu Günthers Ausführungen:
»FSO-126« hat folgende Datei angehängt:
  • Knochen.jpg (131,35 kB - 8 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Oktober 2015, 07:46)
Signatur von »FSO-126« "Das Leben ist zu kurz um schlechte Autos zu fahren"

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Günther

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Dienstag, 5. August 2014, 06:32

http://webshop.fi500.com/de/search?page=…=Sturz&x=9&y=11

Normal sind an dieser Stelle Ringe, ähnlich wie Beilagscheiben verbaut.
Die vom Günni lassen sich leichter ein- und ausbauen.
Ansonsten müssen immer die kompletten "Knochen" von der Karosse gelöst werden.
Nochmal:
An der Vorderachse sind die oberen Querlenker, die in der Draufsicht einem Trapez ähneln, mittels einem "Knochen" (sieht ähnlich aus) an der Karosserie befestigt. Der Abstand dieses "Knochens" legt den Radsturz fest. Der Abstand wird mit diesen "Scheiben" eingestellt.

Alles klar?

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Dienstag, 5. August 2014, 00:06

Ja und?Soll er mich in den Zechiner Badeteich werfen!(am Kampingplatz)Werde sicherhaltshalber Badehose schon anhaben! :muhah:

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gruenspan

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Montag, 4. August 2014, 23:59

Vorn links innen garantiert am stärksten abgefahren! lol :67:

Boris: Direktor!
Signatur von »gruenspan« Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daher fahren.
Leonardo Da Vinci (1452- 1519)

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Montag, 4. August 2014, 23:48

Vorn links innen garantiert am stärksten abgefahren! lol :67:

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spaghettischrauber

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Montag, 4. August 2014, 23:24

Hallo Herr Direktor,

einseitig abgefahrene Reifen müssen nicht von falscher Sturzeinstellung kommen.

In deinem Fall könnte es auch an einer zu grossen "Nachspur" liegen.Dat heist, deine Reifen stehen vorn zu weit auseinander.Das müsste man aber theoretisch schon ohne vermessen sehen können.
Signatur von »spaghettischrauber« Mein Leben wär nur halb so schwer, hätt ich keine Autos mehr!

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männchen

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Montag, 4. August 2014, 22:51

Hat noch jemand von diesen Sturzplättchen da?


Glöckchen ,rufe mal Günni an ,mein Tipp
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die anderen können mich... :-)

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Montag, 4. August 2014, 22:18

Hat noch jemand von diesen Sturzplättchen da?
Wo werden die denn reingeschoben? Mein Wägelchen soll nämlich alles gerichtet bekommen vor der Fahrt nach Oderbruchhausen.
Also wer diese Plättchen hat und welche abgeben kann, bitte ich um PN, daaaaanke! Wissen die Mechaniker von heute, wo man diese Plättchen hinstecken muss? Oder reicht es, nur die Spur einzustellen (ich habe mit meinem Kleinen knapp 4000 Km gefahren und die Vorderreifen sind beide innen abgefahren :thumbdown: ) Wieviele von diesen Plättchen werden ungefähr benötigt? Ach ja, Plättchen natürlich gegen Kostenerstattung :thumbsup:
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Sonntag, 3. August 2014, 14:24


Tomate, Du musst lesen! Ich schrieb schon, alles soweit in Ordnung, nur beim TÜV hat sie nicht genug gebracht. Und meine Werkstatt ist schon in Ordnung, sonst wäre ich da nicht in der Kundschaft :D

Hier ist etwas missverstanden worden: mit alles soweit in Ordnung habe ich gemint, dass die Bremse nicht verdreckt, verölt oder sonstwas ist. Sie ist entlüftet und auch der RBZ tut seinen Dienst. Ich denke eher an das, was Alfons geschrieben hat, wird wohl zutreffen. Da muss ich wohl die Werkstattprofis drauf ansetzen.
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Sonntag, 3. August 2014, 12:51

Mir ging es in erster Linie um die Bremsen!
Beim TÜV schlecht - in der Werkstatt gut - da ist was faul - entweder hat der Prüfer nicht richtig probiert oder die Werkstatt hat nicht genau geschaut.
Der TÜV beanstandet die Bremsen - die Werkstatt nicht - wie bringt man das dem Prüfer bei ??!!
Muß jetzt repariert werden oder nicht?

Fragen über Fragen..... ?(

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Sonntag, 3. August 2014, 11:49

Wenn man keine Ahnung hat ist die Reihenfolge schon gut.
Erst zum Tüv, kucken was zu machen ist und wenn noch mal hin.

Wer Ahnung hat kann vorher schon mal kucken und kommt evtl
mit einem Besuch aus.

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Sonntag, 3. August 2014, 11:15

Ich fahre zum TÜV, weil der Prüfer meine ehemaliger Nachbar und immernoch Freund aus Kindheitstagen ist. Und da er immer schön kritisch begutachtet, fahre ich gern dahin! Ich find`s gut, wenn Mängel aufgedeckt werden. Das ist besser, als nicht so streng zu sein und einfach den nächsten Stempel aufzukleben - Meine Meinung und Ansichtssache - und dabei bleibe ich auch. Nur ein verkehrssicheres Auto ist ein gutes Auto :thumbsup:
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Samstag, 2. August 2014, 20:36

Eigentlich wurde schon alles geschrieben - NUR -
Du fährst zum TÜV? Der stellt Mängel fest. Du fährst in die Werkstatt. - Warum macht die Werkstatt nicht gleich TÜV (Hauptuntersuchung), vor allen Dingen den Bremsentest!

Abgefahrene Reifen können auch von ausgelutschten Spurstangenköpfen kommen.
Spur wird an den verstellbaren Rohren eingestellt... siehe Daniel.
Nur der Sturz wird mittels "Plättchen" eingestellt.

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Samstag, 2. August 2014, 08:03

die Bremse beim 126 (auch bei vielen 500ern) ist selbstnachstellend.
dafür ist diese verschiebbare Hülse (das Teil mit der Feder, welche auf den Dorn der Bremsankerplatte gesteckt wird) seitlich an den Bremsbelägen.
Diese Hülse verschiebt sich zwar schwer, aber sie verschiebt sich. Darüber funktioniert die Selbstnachstellung.

nur: manchmal verschiebt sich dieses Teil so leicht, dass es schon beim loslassen des Bremspedals durch die beiden Federn zwischen den beiden Belägen in seine Ursprungsstellung, also bis zum Anschlag, zurückgezogen wird. Dann reicht beim erneuten Pedaldruck der vom Radbremszylinderkolben getätigte Weg nicht aus, um den Belag an die Trommel zu drücken.
Folge: Rad bremst nicht.

Das Teil muss so leicht gehen, dass es bei Pedaldruck durch die hohe Kraft des Radbremszylinders sich gegen die Bremsbeläge verschieben kann, aber auch so schwer, dass es ohne Pedaldruck durch die beiden Federn zwischen den beiden Bremsbelägen nicht wieder in die Ausgangsstellung zurückrutschen kann...

Es gab/gibt eine Serie von Bremsbelägen, wo diese Selbstnachstellung schon von neu her zu leichtgängig ist (FertigungsfehlerQualitätsmangel).

Da hilft nur: neue Bremsbeläge mit funktionierender Selbstnachstellung.
Signatur von »Alfons1972« suche originale ABARTH - Teile. Ich freue mich über Angebote...

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tomate67

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Freitag, 1. August 2014, 22:44

Naja, einseitige Bremswirkung ist ein NoGo für die Plakette. Eine Autobahnpiroette nach einer Vollbremsung ist da eine lehrreiche Erfahrung. Wenn man allerdings die Ursache sucht, wäre es hilfreich zu wissen, ob es sich um die Betriebs- oder Feststellbremse handelt. Aber das Problem scheint sich ja auf der Fahrt zur Werkstatt behoben zu haben :D

Ich bin meine eigene Werkstatt, deshalb auch Käfer, 126er, Ford P6 ....

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Freitag, 1. August 2014, 22:24

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Freitag, 1. August 2014, 22:02

Radbremszylinder fest? Beläge runter und Kolben durchdrücken/schlagen. Sollte aber jede Werkstatt hinbekommen.

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Freitag, 1. August 2014, 21:58

Wie bei jedem anderen Auto auch. Hülse drehen und es gibt mehr oder weniger
oder hast du 2 gleiche eingebaut?
Plättchen brauchste nur zum Sturz einstellen.

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Freitag, 1. August 2014, 21:52

meinst die Handbremse,sonst sieht das mau aus .....
wenn am Prüfstand die Fußbremse versagte gibt nix zum Stellen ,aufmachen sauber machen ,Beläge kontrollieren ,wechseln.....
kenne jemand hatte das problem tauschte die Trommeln von links nach rechts und alles war top :-)

ich wars nicht ......hatte beim Bossi dreck und fett drin eine Seite war fast null ,sauber gemacht und alles war gut


wenn du die Spurstangen machtst ,nehme den komplettsatz und mache alle neu,hab ich auch gemacht ,mit Umlenkhebel,kostet nicht viel und hast alles ok
bei mir wurde links bemängelt ,habe alle neu gemacht seit 18 Uhr frische zwei Jahre und das beim Rostie Elx :daumhoch:
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Freitag, 1. August 2014, 21:50

Die Stange hat sich auf einer Seite gedreht, auf der anderen nicht - jetzt is sie krumm und nu kommt alles raus. Die Reifenn sind innen abgelaufen. Die Jungs in der Werkstatt meinten, die Spur könne wie bei jedem anderen Auto auch eingestellt werden. Ich hatte denen noch einen erzählt von so Plättchen uns so. Ich weiss jetzt nix mehr...

@tomate nein, die Bremse ist nicht verölt, verdreckt, Beläge zwei Jahre alt, alles entlüftet. Besteht den hinten auch das Problem mit den Nachstellern?
Signatur von »Schrengisch« ... der durch den Deckel schraubt...

vormals "Der Direktor"
Die Hoffnung stirbt zuletzt!!! (in Bezug auf die Zulassung eines ELX in D) :-)
Ich mag einfach kleine Autos, weil sie größer sind, als die glauben, die keines haben! :thumbsup:

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